Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt und Kämmerer Frank Behrens. (Foto: gk)

Schulden und notwendige Investitionen

Das der Schuldenstand in den Kommunen landauf und landab weiter ansteigen wird, ist zu erwarten. Aber ist es richtig von Schulden zu sprechen oder ist es richtiger von Investitionen zu sprechen? Um Zusammenhänge der Schuldenentwicklung in den Samtgemeinden und Städten richtig zu verstehen, sprachen wir stellvertretend für die Landkreis-Kommunen mit dem Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt und dem Kämmerer Frank Behrens der Samtgemeinde Nenndorf.
Fahnenabordnungen eröffnen den Kreisschützentag in Lauenau. (Foto: gk)

Zahlreiche Ehrungen prägen den 74. Kreisschützentag in Lauenau

Der diesjährige und zugleich 74. Kreisschützentag, Kreisschützenverband Deister-Süntel-Calenberg e.V., könnte in die Geschichte eingehen, wenn man die Anzahl und Bedeutung der verliehenen Auszeichnungen zugrunde legen würde. Insgesamt 82 Schützen wurden für ihre sportlichen Leistungen mit der bronzenen, silbernen und goldenen Verdienstnadel, beziehungsweise für besondere Verdienste mit den Kreisehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Zusätzlich wurden die Ehrennadel des Kreisschützenverbandes, die Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes beziehungsweise dem Deutschen Schützenbund verliehen. Vorsitzender des Kreisschützenverbandes, Wilfried Mundt, konnte zum Kreisschützentag zahlreiche Schützenabordnungen im Sägewerk Lauenau empfangen, die zum Auftakt mit ihren Fahnen in die Veranstaltungshalle einzogen.
Alexander Korittko spielt als Dozent eine zentrale Rolle in der Fortbildung „Traumafachberatung“ der <br>Landeskirche Schaumburg-Lippe. (Foto: privat)

Landeskirche stärkt Hilfsangebote für Traumatisierte und Betroffene sexualisierter Gewalt

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe intensiviert ihr Engagement in der Begleitung von Menschen in Krisensituationen. Sie stärkt ihre Hilfsangebote für Traumatisierte und Betroffene sexualisierter Gewalt durch umfangreiche Fortbildungen zur Traumafachberatung und die Etablierung von Ansprechpersonen in allen Gemeinden. 21 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit nehmen an der Fortbildung „Traumafachberatung” teil, die von Januar bis Juni 2025 stattfindet. „Unser Ziel ist es, mehr Menschen mit mehr Kompetenz im Umgang mit Traumatisierung auszustatten. Gleichzeitig haben wir diese Fortbildung für unsere Partner geöffnet, mit denen wir in der Region und als Kirchen in Niedersachsen verbunden sind”, erklärt Alexandra Eimterbäumer, theologische Referentin der Landeskirche Schaumburg-Lippe.
„Impulse”-GottesdienstTreffen der JagdgenossenMPU-VorbereitungGeselliger Abend in Pohle – SPD-Ortsverein lädt zum Preisdoppelkopf einFastenessenArbeitseinsatz im BürgerparkWissenschaft statt ScheuklappenBoning und Hoecker ausverkauftFerien-Leserucksack Finanzausschuss
north