Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Die Steuerakademie in Bad Eilsen.  (Foto: nd)

Steuerakademie auf Wachstumskurs

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck besuchte erneut die Steuerakademie Niedersachsen in Bad Eilsen, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Ausbildungsstätte zu informieren. Ein Jahr nach seinem letzten Besuch konnte er die Fortschritte begutachten, insbesondere die geplanten baulichen Erweiterungen und Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Akademie.
Heiko Büthe von „Constrata“ zeigt, wie der Sprungturm im 25-Meter-Becken neu angeordnet wird. (Foto: ste)

Hallenbad wird zur Wintersaison 2026 eröffnet

Die Reihenfolge des Feierns war beim Richtfest für das Hallenbad klar geregelt: „Zuerst die Arbeiter, dann die geladenen Gäste“, so Stadtwerke-Chef Ulrich Karl. Sein Lob galt den Mitarbgeitenden der Firma Friedrich Rosemeier. Durch ihre Arbeit liege der Baufortschritt bei der Sanierung des Hallenbades „...im Zeit- und Kostenplan“. Am Nachmittag waren dann die geladenen Gäste aus Politik und Verwaltung an der Reihe. Karls Dank galt auch Projektleiter Heiko Büthe von der Firma „Constrata“. Der führte im Anschluss zusammen mit Dipl. Ing. Anne Hillebrand durch den Rohbau und erläuterte, warum die Dreiteilung des Badebereichs so sinnvoll ist, wie es mit den Arbeiten jetzt weitergehe und wie der weitere Fahrplan bis zur Eröffnung ist. Die, so sind sich alle Verantwortlichen einig, findet zur Wintersaison 2026 statt.
Café digitalSamtgemeinderat„Dem fairen Kaffee auf der Spur“Streetball bei der SGRSpielzeugflohmarkt - Schüler verkaufen gut erhaltenes Kinderspielzeug„Eulenburg“ am 1. Mai geöffnetAbendgottesdienstHundewieseAusschuss DigitalisierungTennisverein vor ungewisser Zukunft
Ganz aktuell: Am 11. Mai startet am Klippenturm das große Klippenturm-Fest.  (Foto: ste)

Ein bunter Strauß an Veranstaltungen

Rinteln ist eine Veranstaltungsstadt. Wie ein roter Faden ziehen sich Events in der Innenstadt durch das Jahr und regelmäßig platzt die Stadt dann aus allen Nähten, wenn sie zu Aktionen einlädt. An diesem Wochenende ist es die Mai-Messe, die tausende von Menschen anlockt, eine Woche später, am 11. Mai, geht es hoch auf den Aussichtsbalkon über der Stadt, wenn am Klippenturm gefeiert wird. Am 17. Mai heißt es „Rinteln kreativ erleben“ und die Veranstaltung verspricht wieder einen bunten Strauß an kreativen Ideen. Der Volksbanklauf startet am 25. Mai auf unterschiedlichen Strecken. Zum „Bauernmarkt am Felgenfest“ bietet die Stadt wieder zahlreiche heimische Direktvermarkter mitten in der Stadt, die die zahlreichen Radtouristen und natürlich auch andere Besucher der Stadt in ihren Bann ziehen. Beim „Felgenfest“ kann man zudem von Rinteln bis nach Bodenwerder entlang der Weser auf autofreien Straßen radeln und dabei viel erleben. Der Aktionstag „Gesundheit und Sport“ findet am 21. Juni statt und am gleichen Tag ist im Innenhof des Klosters Möllenbeck das große „Irish Folk Festival“, das bei kostenlosem Eintritt wieder Musik von der grünen Insel vom Feinsten bieten wird. Der „Mega Marsch“ findet dann vom 28. bis 29. Juni statt und die Sportlerinnen und Sportler werden sich dann wieder an den 100 Kilometern in 24 Stunden versuchen. Im Juli geht es weiter vom 5. bis 7. mit dem traditionellen „Hafenfest“, das am „Alten Hafen“ besonders die Freunde der Shanty-Musik anspricht. Eine der größten Veranstaltungen findet dann vom 25. bis 27. Juli statt, wenn am Doktorsee das Event „Doktorsee in Flammen“ startet. Zum Ende der Sommer-Fashion-Saison gibt es am 26. Juli in den Rintelner Innenstadtgeschäften wieder den seit Jahren erfolgreichen „Sommer-Häppchen-Schnäppchen-Markt“ mit tollen Angeboten. Es lohnt sich also, den Terminkalender jetzt schon einmal auf Vordermann zu bringen und nichts zu verpassen.
north