Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Bühne frei für die Kinder. (Foto: privat)

Fleckenfete: Bühne frei für die Kinder

Das dürfte es so in Schaumburg auf keinem anderen Straßenfest geben: Auf der diesjährigen Lauenauer Fleckenfete am 17. August bekommen die Kinder und Jugendlichen eine eigene Bühne und können dort auftreten. Noch besteht für Gruppen die Möglichkeit sich anzumelden. Bislang haben bereits die Nachwuchsgruppen der Lauenauer Cheerleader sowie die Hip-Hop Kids und die Judoabteilung von Victoria Lauenau zugesagt. Auch die jüngsten Akteure der Batz werden ihr „Können” zeigen.
Termin. (Foto: placeholder)

Einladung zum Besuch im Niedersächsischen Landtag am 3. August

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck lädt zum Besuch im Niedersächsischen Landtag ein. Beck wird die Besuchergruppe durch die Räumlichkeiten führen, den großen Plenarsaal sowie die Ausschuss- und Fraktionssitzungsräume zeigen und so einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Im Anschluss steht er für Anmerkungen und Fragen zu landespolitischen Themen zur Verfügung. Der Besuch des Landtages in Hannover ist für Samstag, 3. August gegen 11 Uhr vorgesehen. Die Anreise kann gemeinsam im Vorfeld per Zug von den Bahnhöfen in Bückeburg, Stadthagen und Haste aus erfolgen oder individuell mit Treffpunkt direkt am Landtag. Die Besuchsdauer beträgt rund zweieinhalb Stunden. Infos zum Ablauf gibt es im Wahlkreisbüro, telefonisch unter 05721/9953670 oder per E-Mail an Schaumburg@janphilippbeck.de. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Juli erforderlich und die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Für größere Gruppen oder Vereine kann ein separater Besuchstermin verabredet werden.
Das Klinikum schrieb für 2023 erstmals eine schwarze Null. (Foto: Agaplesion)

Überarbeiteter Klinik-Atlas bleibt fragwürdig

Der Bundes-Klinik-Atlas, bereitgestellt vom Bundesministerium für Gesundheit, ist eine Plattform, die detaillierte Informationen über Krankenhäuser in Deutschland anbietet. Der Atlas ist dabei Mitte Mai mit der Idee gestartet, eine wertvolle Ressource für Patienten zu sein, um sich Informationen über Krankenhäuser einzuholen – hat aber seither schon viel Kritik einsteckten müssen und wurde daher auch schon mehrfach vom Bund überarbeitet. Sowohl die Neuerungen als auch die Art der Datenpräsentation haben verschiedene Meinungen hervorgerufen. Nach dem jüngsten Update wurden die Daten und deren Präsentation überarbeitet, was teils auf positive Resonanz, teils aber auch auf Kritik stieß. Dieser Artikel beleuchtet die zentralen Fragen und Kritikpunkte, die seit dem letzten Update im Juni aufgekommen sind. Wir haben uns dazu beim Träger des Agaplesion Klinikum Schaumburg schlau gemacht, wie man dort die Änderungen einschätzt.
Museum KleinenbremenGästeführungInfostand regenerative EnergienSchnupper-Kurs TöpfernGästeführung: „Krieg und Frieden“Spaziergang durch die JahrhunderteSchulhof: Nutzung wird etwas erweitertSpaziergang mit NostalgieZeugen gesuchtStadthagen plant neues Wegenetzkonzept
Der neue Geschäftsführer mit der stellvertretenden Vorsitzenden und dem in den Ruhestand verabschiedeten bisherigen Geschäftsführer. (Foto: nd)

Wechsel in der Geschäftsführung des Schaumburger Land Tourismusmarketing

Zum 1. Juli hat Mathias Derlin (59) die Geschäftsführung des Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. übernommen. Er folgt auf den langjährigen Leiter und Geschäftsführer Olaf Boegner, der seit kurzem im Altersruhestand ist. Für ist ein nicht ganz ein Heimspiel, aber zumindest ein halbes: Er lebt in Minden und ist mit der Region eng verbunden. Seine Eltern leben in Bückeburg. “Das erste Mal arbeite ich jetzt für meine Heimat”, freut sich Derlin im Gespräch mit dem Schaumburger Wochenblatt über seine neue Aufgabe. “Neue Themen werden sicher hinzukommen,” verriet er schon einmal. Die stellvertretende Vereinsvorsitzende, Dr. Lu Seegers, hieß Derlin willkommen und betont die Bedeutung der fortgesetzten Zusammenarbeit mit den Kommunen und die Entwicklung neuer touristischer Angebote, um die kulturelle Identität des Schaumburger Landes zu stärken. Derlin bringt umfassende Erfahrung in der Verbandsarbeit mit. Von 2007 bis 2017 war der Diplom-Pädagoge für Freizeitpädagogik, Tourismus und Kulturarbeit tätig. Dabei setzte er unter anderem das EU-Förderprojekt „Bergisches Wanderland“ um. Anschließend führte er vier Jahre lang die Goslarer Marketing-Gesellschaft und ist bis zu seinem Wechsel nach Schaumburg Geschäftsführer der GeTour GmbH in Bad Münder gewesen. Derlin freut sich auf seine neue Aufgabe und betont, dass er nun auf viele bewährte Angebote aufbauen kann, aber auch neue Projekte anstoßen möchte. Besonders junge Familien sieht er als wichtige Zielgruppe. Mit maßgeschneiderten Angeboten für diese Gruppe könne die Region wirtschaftlich profitieren.
north