Großbrand in Erder: Feuerwehr Rinteln unterstützt im Kalletal - Hund verstirbt bei Feuer

Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)

Am vergangenen Freitag, 14. März 2025 wurden gegen 18:02 Uhr die Feuerwehren aus dem Kalletal und Rinteln zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Erder alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine erhebliche Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen Terrassenmöbel und das Terrassendach in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf das Wohnhaus und den Dachstuhl übergegriffen. Umgehend wurden mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Über die Drehleiter der Feuerwehr Rinteln wurden die Flammen im Dachbereich bekämpft, sodass ein Totalverlust des Wohnhauses verhindert werden konnte.

Hund stirbt

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, folgten aufwendige Nachlöscharbeiten im Dachbereich. Mit einer Wärmebildkamera wurden immer wieder Glutnester gefunden, die von mehreren Trupps unter Atemschutz gelöscht werden mussten. Eine Katze konnte von den Einsatzkräften gerettet werden. Für einen Hund kam leider jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Das Wohnhaus ist vorübergehend unbewohnbar.

Eingesetzte Kräfte und Ermittlungen

Löschgruppen Erder, Varenholz/Stemmen, Langenholzhausen, Bentorf und Kalldorf, Löschzug Hohenhausen, Feuerwehr Rinteln mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache noch am Abend aufgenommen.


Dirk Sassmann
Dirk Sassmann

DS

Das könnte Sie auch interessieren
Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert größeren Brand im Holzverarbeitungsbetrieb
Großbrand in Loccum: Restaurant an der Niedersachsenstraße in Flammen
Großbrand in Loccum: Restaurant an der Niedersachsenstraße in Flammen
Großbrand: Eine Person verletzt - Umweltschutzeinheit vor Ort
Großbrand auf Bauernhof in Borstel
Feuerwehr Minden verhindert Schlimmeres – Dachstuhlbrand schnell unter Kontrolle
Schwerpunktfeuerwehr Rinteln im Einsatz: Unterstützung bei Brandbekämpfung und Umweltschutz in Kalletal
Feuerwehr entkam selbst nur knapp dem Weihnachtshochwasser
Feuerwehr Minden rettet sieben Personen aus brennendem Mehrfamilienhaus
Kellerbrand in Minden: Feuerwehr rettet Bewohner und Hunde aus stark verrauchten Haus
Feuerwehr Minden im Großeinsatz
Gasgrill-Brand in Bückeburg: Bewohner löschen Flammen eigenständig
Balkonbrand im zweiten Obergeschoss
Verletzte bei Wohnungsbrand
Feuerwehr Minden verhindert Schlimmeres – Brand an Holzfassade schnell unter Kontrolle
Küchenbrand in Barsinghausen
Einsatzkräfte löschen Feuer und retten Katzen
Mehrere Brände im Landkreis
north