Neuer Wirtschaftsförderer | Schaumburger Wochenblatt

Neuer Wirtschaftsförderer

Am Schreibtisch: Wirtschaftsförderer Jan Cord Ziegenhagen. (Foto: gi)
Am Schreibtisch: Wirtschaftsförderer Jan Cord Ziegenhagen. (Foto: gi)
Am Schreibtisch: Wirtschaftsförderer Jan Cord Ziegenhagen. (Foto: gi)
Am Schreibtisch: Wirtschaftsförderer Jan Cord Ziegenhagen. (Foto: gi)
Am Schreibtisch: Wirtschaftsförderer Jan Cord Ziegenhagen. (Foto: gi)

Der neue Wirtschaftsförderer Jan Cord Ziegenhagen ist seit dem 1. Juni bei der Stadt angestellt und wurde vom langjährigen Wirtschaftsförderer Uwe Schwamm eingearbeitet. Seit dem Wechsel von Schwamm in die Altersteilzeit Ende September ist Ziegenhagen nunmehr eigenverantwortlich tätig. Wir fragten den neuen Wirtschaftsförderer nach den Erfahrungen in den vier Monaten seiner Einarbeitung und den gesteckten Zielen.

„Zusammen mit meinem Vorgänger und alleine habe ich bereits etliche ansässige Betriebe und potenzielle Kooperationspartner besucht, dadurch wertvolle Kontakte zur Unternehmerschaft geknüpft. In diesem Rahmen und bei anderen Meetings wurden neben den Kontakten auch die laufenden Projekte übergeben und neue identifiziert“, sagte der Rehburger. Ziel sei in diesem Zusammenhang der möglichst rasche Auf- und Ausbau eines eigenen Netzwerkes auf Stadtebene, eine gute Vernetzung auf regionaler Ebene bestehe bereits aufgrund seiner vorherigen Tätigkeit bei der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover. Zu den gesteckten Zielen von Ziegenhagen zählt die erfolgreiche Standort- und Ansiedlungspolitik fortzuführen und durch Betriebsbesuche möglichst nah am Puls der Wirtschaft zu sein.

Aktuelle Themen sind offensichtlich der Fachkräftemangel und die Förderung junger Auszubildender. Dies hat sich für den Wirtschaftsförderer sowohl während der Unternehmensgespräche als auch beim sehr gut besuchten Ausbildungsfrühstück gezeigt. Darüber hinaus gilt es aus seiner Sicht auch die Gründung neuer junger Unternehmen bestmöglich zu unterstützen. Dabei komme es stets auf den Einzelfall an. „Wichtig ist, gemeinsam mit den Netzwerkpartnern der Wirtschaftsförderung eine fallbezogene bedarfsorientierte Unterstützung anzubieten“, so Ziegenhagen. Die Zusammenarbeit mit allen Akteuren zur Stärkung des Standortes liegt ihm laut eigener Aussage besonders am Herzen, auch wenn es um die Wunstorfer Innenstadt geht. Deshalb wurde der Kontakt zur Werbegemeinschaft und zu anderen Innenstadt-Akteuren ebenfalls bereits aufgebaut.


Hans-Heiner Giebel (gi)
Hans-Heiner Giebel (gi)

Freier Journalist

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