Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Der Bereich rund um das Brandobjekt ist gesperrt. (Foto: nd)

Großbrand in der Innenstadt
Feuerwehr kann Ausbreitung verhindern / Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Am Freitag, 06.09.24 war in der Bückeburger Innenstadt ein Großbrand im Obergeschoss eines Gebäudes ausgebrochen, der Dachstuhl konnte von den Wehren gehalten werden. Bei dem Feuer gegen 20 Uhr, in der Trompeterstraße, brannte bei Ankunft der Feuerwehr Bückeburg Stadt das Obergeschoss komplett.
Gedenkstunde zum Welttag SuizidpräventionAsphaltarbeiten auf der K 75 im NovemberFaire Woche im WeltladenZwischen Fahrstuhlausfall und ärztlicher VersorgungBücherei veranstaltet BilderbuchkinoWas ich schon immer einmal sagen wollteSchulausschuss tagtParken auf dem FestplatzBesuch im BerggartenRadeln für das Sportabzeichen
Gerald Flade. (Foto: privat)

Kirchengemeinde startet Kindermusicalprojekt

Die Kirchengemeinde Seggebruch beginnt am Donnerstag, den 12. September, ein Kindermusicalprojekt unter der Leitung von Gerald Flade, Pastor i.R. und kirchlicher Popularmusiker. Einstudiert wird das Musical „Petrus – Vertrauenssache“ von Ruthild Wilson, ein modernes Pop-Musical mit Elementen des Gospel. Es erzählt die spannenden Begegnungen zwischen Jesus von Nazareth und Petrus, seinem wohl bekanntesten Anhänger. Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren, die Freude am Singen haben und bereit sind, regelmäßig an den Proben teilzunehmen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich eine gewisse gesangliche Begabung. Ein Auswahl-Casting findet nicht statt. Die Proben finden jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Seggebruch (Schachtstraße 1) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich ein Beitrag von 10 Euro für den Download der benötigten Hördateien wird erhoben. Neben Gerald Flade werden Mariella Werner (pädagogisch-musikalische Mitarbeit) und Katrin Winzker (Theaterregie) das Projekt unterstützen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, und auch das unverbindliche „Hineinschnuppern“ ist erlaubt. Für interessierte Kinder und Eltern wird bei der ersten Probe ein Anmeldeformular bereitgestellt. Nach Ostern 2025 werden zusätzliche Projektgruppen gebildet, in denen auch Eltern aktiv mitwirken können. Die Gruppen kümmern sich um Kulissen, Kostüme, Technik und Catering. Weitere Informationen zu diesen Themen sowie ein Elternabend sind für die Zeit nach Ostern geplant. Die Aufführung des Musicals ist für den 22. Juni 2025 vorgesehen. Fragen zum Projekt können per E-Mail an Gerald Flade (gerald.flade@gmx.de) gerichtet werden.
north