„Wenn zwei sich streiten...” dann braucht es Jemanden, der einen kühlen Kopf bewahrt, gut zuhört und den Konflikt löst. Die Stadt Rinteln sucht Menschen, die sich vor Ort ehrenamtlich engagieren möchten, für ein verträgliches Miteinander sorgen und gut mit Menschen umgehen können. In der Funktion der Schiedsperson ist es dann ihre Aufgabe, alltägliche Konflikte im Verhandlungsweg zu lösen, um dadurch gerichtliche Verfahren zu vermeiden und die Gerichte zu entlasten. Bewerber brauchen keine besonderen juristischen Vorkenntnisse zu haben. Schiedspersonen unterstehen der Aufsicht der Direktorin des Amtsgerichts Rinteln und werden für eine Amtszeit von fünf Jahren durch den Rat gewählt. Es handelt sich um ein Ehrenamt. Alle sachlichen Kosten trägt die Stadt Rinteln. Eine Schiedsperson muss ein Mindestalter von 30 Jahren und ein Höchstalter von 70 Jahren haben sowie einen Wohnsitz im jeweiligen Schiedsamtsbezirk. Die Stadt Rinteln sucht aktuell eine stellvertretende Schiedsperson für den Bezirk 1, das sind die Ortsteile Rinteln und Todenmann.
Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer 403/182 oder reichen eine Bewerbung mit einem kurzen Lebenslauf per E-Mail unter b.freese-gomolla@rinteln.de oder postalisch unter Stadt Rinteln, Ordnungsamt und Bürgerdienste, Klosterstraße 19, 31737 Rinteln ein.