Zum Auftakt des Fests waren die diesjährigen Könige offiziell proklamiert worden. Jürgen Beckert und Daniela Kastning erhielten ebenso ihre Ketten wie Jugendkönigin Nina Diekmann und der Beste unter den Einwohnern, Detlef Buer. Der Vorsitzende des Schützenkameradschaft, Friedel Kastning, ehrte außerdem Robert Nikolai, Jens Sonnemann, Anita Söffker und Manfred Witte für 30-jährige Mitgliedschaft. Besonderen Beifall gab es für die noch lebenden Mitbegründer Paul Wagner und Werner Lingnau. Eine Urkunde für seine vielen Verdienste um das örtliche Schützenwesen erhielt Rudolf Bärwolf.
Harald Niemann vom Kreisschützenverband Schaumburg zeichnete Kastning und Jürgen Beckert mit der Kreisverdienstnadel in Bronze aus.
Die Schießwarte Wilhelm Thürnau und Hannelore Peters übergaben die Pokale an die Sieger eines Vergleichsschießens befreundeter Schützenvereine. Unter 22 teilnehmenden Mannschaften belegte Rodenberg I vor dem SV „Zur Linde” Kathrinhagen 3 den ersten Platz. In der Einzelwertung lagen Nicole Miterski (Kobbensen) und Jens-Peter Plattner (Rodenberg) vorn. Den von Königin Daniela Kastning gestifteten Bayernpokal für ein Vergleichsschießen zwischen Reinsdorf und Grafenau gewann Anton Schmeller mit dem besten Resultat am Lasergewehr.
Foto: al