Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit nahmen die Schüler der vierten Klassen an einem schulinternen Vorlesewettbewerb teil.
In einem Klassenentscheid, bei dem jeder Schüler ein Buch vorstellte, entschieden die Schüler selbst, wen sie aus ihrer Klasse in die Endausscheidung aller drei vierten Klassen schickten. In einem spannenden Wettbewerb stellten dann die sechs Kandidaten ihre selbst ausgewählten Bücher vor, gaben eine Leseprobe und lasen einen ihnen unbekannten Text der Jury aus Lehrern und Eltern vor. Diese hatten die schwierige Aufgabe, nach Lesetempo, Betonung und Lesefehlern zu bewerten. Die Mitschüler eiferten als Publikum mit. Am Ende erhielten die drei Erstplazierten Buchgutscheine, um sich Lesewünsche zu erfüllen. Die anderen Kandidaten bekamen Buchgeschenke. Alle Preise wuden durch Spenden der Fördervereine Deckbergen und Steinbergen finanziert. Die ersten drei Plätze gingen an: Alina Buddensiek , Lisa-Marie Schwarz und Anna Bredemeier.
Foto: privat
Schulleiterin Dagmar Tadge (li.) und Fachleiterin Deutsch Wiebke Schulz (re.) mit den Gewinnern Alina Buddensiek (2.v.re.), Lisa-Marie Schwarz (3.v.re.) und Anna Bredemeier (4.v.re.) sowie den drei Platzierten.