Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Samtgemeindebürgermeisterin Aileen Borschke (Bildmitte) verschafft sich Einblick in den modernen ELW. Links im Bild der neue Ausschuss-Vorsitzende Ralf Hoffrichter. (Foto: ab)

Feuerwehrausschuss Niedernwöhren empfiehlt Budgets

Die Sitzung des Feuerwehrausschusses der Samtgemeinde Niedernwöhren eröffnete der frisch ernannte Ausschuss-Vorsitzende Ralf Hoffrichter in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren. Hoffrichter ist seit September 2024 Vorsitzender des Gremiums, nachdem Gerd Wischhöfer sein Amt nach vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. In der Fahrzeughalle konnten die Mitglieder des Ausschusses ein besonderes „Schmuckstück“ der Feuerwehr Sachsenhagen besichtigen. Jörg Wunnenberg, stellvertretender Samtgemeindebrandmeister, stellte mit einem Kameraden zusammen den erst ein Jahr alten Einsatzleitwagen (ELW 1) vor. Das Führungsfahrzeug gilt als eines der neusten und modernsten Fahrzeuge dieser Art im Landkreis Schaumburg. Die Feuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren soll perspektivisch einen Ersatz für den mittlerweile circa 25 Jahre alten und nicht mehr zeitgemäßen Einsatzleitwagen erhalten.
Das traditionelle Richtfest-Ritual. (Foto: nd)

Richtfest für neuen DRK-Stützpunkt Vehlen

Mit einer Investition von über drei Millionen Euro entsteht am Klinikum Schaumburg ein moderner DRK-Stützpunkt, der die Gesundheitsversorgung in der Region nachhaltig verbessern soll. Der Einzug in das neue Gebäude ist für den Sommer 2025 geplant. Die Lage des Stützpunktes direkt am Klinikum ist dabei ein entscheidender Faktor. „Die Nähe ermöglicht es unseren Einsatzkräften, nach der Übergabe eines Patienten sofort wieder einsatzbereit zu sein“, betonte der Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienst- und Krankentransport e.V. Bernd Gerberding. Dies steigert die Effizienz des Rettungsdienstes erheblich und verbessert die Versorgung der Bürger. Künftig werden Rettungswagen so nach einer Einlieferung in Vehlen direkt vor Ort wieder für ihren nächsten Einsatz ertüchtigt und müssen nicht erst zu ihrem Ursprungsort zurückfahren.
Abwasserbetrieb Bückeburg berät über WirtschaftsplanBauausschuss tagtAusschuss tagtAdventsmarkt im KirchparkVor 80 Jahren – oder:„Jede helfende Hand zählt“Museumsadvent im Rodenberger MuseumSkat für jedermannKonzert und LesungFairer Weihnachtsmarkt und Bilderbuchkino
north