Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Blaulicht. (Foto: placeholder)

Dachstuhl gerät in Brand

Gegen 17:10 Uhr wurde am heutigen Donnerstagnachmittag, von der Integrierten Leitstelle Schaumburg/Nienburg, ein Dachstuhlbrand, in der Bornstraße in Bad Nenndorf gemeldet. Feuerwehrkräfte aus der Samtgemeinde Nenndorf sind vor Ort, zusammen mit dem Rettungsdienst, im Einsatz.
Vortrag „Affektive Störungen“GottesdiensteÖffnungszeitenFortbildung im EhrenamtRinteln bekommt in der Innenstadt neue SchnellladesäulenImpressionen zur HeimatSchützenhauspokalLeserbrief zum Artikel „Gefährlicher Unfallschwerpunkt bleibt“Muskeln lassen sich noch im Alter aufpumpen Seniorenkreis „Aktiv”
Die „Kleiderkiste” ist wieder auf Herbst und Winter eingestellt. (Foto: ste)

„Kollektionswechsel” in der Kleiderkiste

Seit vielen Jahren sorgt ein engagiertes Team von bis zu 20 Frauen aus Rinteln und Umgebung ehrenamtlich dafür, dass Eltern mit „kleinem Geldbeutel” schöne und gut erhaltene Bekleidung, Schuhe und Artikel rund ums Kind in der Kleiderkiste des Kinderschutzbundes Rinteln finden. Die Kleiderkiste ist der Second-Hand-Laden des Kinderschutzbundes Rinteln und an zwei Tagen in der Woche für Familien geöffnet. Montags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 14 bis 17 Uhr öffnet sie ihre Türen in der Bäckerstraße 53. Jetzt finden sich in der Kleiderkiste wieder kuschelige Pullis, warme Jacken, dicke Hosen, schicke Mützen und wettertaugliche Schuhe, damit Kinder warm und trocken durch den Herbst und Winter kommen. Von der Babygröße bis zur Teenagerbekleidung in Größe 158 ist alles dabei. Schöne Kinderbücher und einige Spielsachen runden das Angebot ab und auch das Schaufenster ist wieder liebevoll und ansprechend dekoriert. Meike Wollschläger vom Vorstand des Kinderschutzbundes brachte dem fleißigen Team um Christa Kreth einen Snack zur Stärkung und bedankte sich ganz herzlich für ihren Einsatz. Das Kleiderkisten-Team freut sich auch weiterhin über gut erhaltene Spenden, die bitte auf keinen Fall außerhalb der Öffnungszeiten vor dem Laden abgestellt werden dürfen. Spenden bitte während der Öffnungszeiten direkt in der Kleiderkiste abgeben oder ansonsten beim Kinderschutzbund in der Klosterstraße 18a nach telefonischer Anmeldung unter 05751/917437.
Termin. (Foto: placeholder)

„Café Ehrenamt”

Am kommenden Dienstag, 22. Oktober, verwandelt sich das Gemeindehaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Seggebruch (Schachtstraße 1), in einen Treffpunkt für alle, die sich für ehrenamtliches Engagement interessieren. Von 17 bis 18:30 Uhr lädt die Kontaktstelle Ehrenamt Schaumburg zum „Café Ehrenamt” ein. In gemütlicher Atmosphäre haben Besucher die Gelegenheit, sich unverbindlich über verschiedene Möglichkeiten des freiwilligen Engagements zu informieren. Mehrere lokale Organisationen stellen ihre Arbeit vor und suchen nach motivierten Helfern: Ilona Fischer berichtet über die Einsatzmöglichkeiten beim Anrufbus Nienstädt, einem Fahrdienst, der Menschen in der Region mobil hält. Willi Kietsch gibt Einblicke in die ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK Ortsverein Helpsen-Bergkrug, der vielfältige soziale Projekte unterstützt. Kathrin Butzke präsentiert die Arbeit des Betreuungsvereins Schaumburg, der sich für Menschen in rechtlicher Betreuung einsetzt. Susanne Piehler-Kasper erläutert, wie man den Ambulanten Hospizdienst OPAL unterstützen kann, der schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen begleitet. Das „Café Ehrenamt” richtet sich nicht nur an Neugierige und Interessierte, sondern auch an diejenigen, die bereits ehrenamtlich tätig sind und sich über ihre Erfahrungen austauschen möchten. Zudem sind Vereine und Institutionen eingeladen, um über ihre vielfältigen Aufgaben zu informieren und neue Freiwillige zu gewinnen.
north