Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Symbolbild: Baustelle. (Foto: privat)

B65: Baustelle im November
Wichtige Info für Pendler

Wie vom Schaumburger Wochenblatt bereits angekündigt, gibt es demnächst eine große Baustelle auf der B65. Zwischen der Kreuzung Drei Steine und der AS Bad Nenndorf, wird vermutlich ab Mitte November die Fahnbahnverengung kommen. Diese hatten wir bereits für den Oktober angekündigt, der Baustart verzögert sich hier allerdings und wird vermutlich erst gegen 15. November starten.
Professor Dr. Markus Quante mit Beispielen für Extremwetter-Vorkommnissen. (Foto: ab)

Der Klimawandel und seine Auswirkungen

Gut 50 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer waren einer Einladung der Energieagentur Schaumburg und der Volkshochschule in Stadthagen gefolgt und konnten den hochinteressanten Ausführungen eines ausgewiesenen Experten zum Thema Klimawandel folgen. Professor Dr. Markus Quante ist ein weltweit anerkannter Klimaforscher des Helmholz-Zentrums Hereon und Professor an der Leuphana Universität Lüneburg. In der Vita des Wissenschaftlers sind unter anderem die Mitwirkung in internationalen Organisationen, insbesondere zur Wolkenforschung, sowie die Mitgliedschaft eines Wissenschaftsteams zur Beratung der NASA zu finden. Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Energieagentur, Horst Roch, sowie der kurzen Einleitung durch Landrat Jörg Farr, fesselte Quante die Anwesenden mit einer Reihe von Basisinformationen zum Thema: “Der Klimawandel schreitet rasant voran – Auswirkungen und Handlungsoptionen“. Mit einer Darstellung verschiedener Extremereignissen der letzten Jahre, Waldbränden, Rekordwerten bei Meerestemperaturen, sowie Spitzenwerten bei den Durchschnittstemperaturen das gesamte Jahr über, startete Markus Quante in seinen Vortrag.
Sponsorenvertrag unterzeichnet: Markus Strahler (v.li.), Benjamin Lotz und Daniel Haartz. (Foto: gk)

Weiterer Großsponsor für die Landesgartenschau in Bad Nenndorf

Eine gemeinsame Vertragsunterzeichnung besiegelte eine weitere Unterstützung und Förderung der Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf: Die Hannoversche Volksbank eG und die Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG sind Hauptsponsoren des großen Gartenschau-Events im Staatsbad. Gesponsort wird die Summe von 100.000 Euro, die die Hannoversche Volksbank eG und die Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG zu gleichen Teilen tragen. Unterzeichner sind Markus Strahler, Vorstandsmitglied der Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG, und Daniel Haartz, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank eG, sowie Benjamin Lotz, als Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH.
Rassekaninchen im Kloster
Demo gegen TrassenpläneNamhafte Künstler kommenVortrag eines LaufpsychologenBen Sedrik Oelke aus Suthfeld ist Kammersieger im OrgelbauChorkonzerteRundgang mit NachtwächterQuiz-AbendVom Weihnachtsmarktbesuch bis zur Winter-GebirgsreiseMPU-Vorbereitung
north