„Plaza Latina” nennt Bernd Mensching seine Idee, mit der er Anlieger der großen Fläche zwischen „Sägewerk” und „Kesselhaus” am Rande des Gewerbeparks gar nicht lange überzeugen musste. Selbst bei der Samtgemeindeverwaltung stieß er auf spontane Zustimmung: Kaum hatte er per Mail nach Möglichkeiten einer solchen Veranstaltung angefragt, gab es auch schon mündlich vorab alle erforderlichen Genehmigungen. Mensching ist in Sachen Salsa kein Unbekannter im Schaumburger Land. Er gibt Tanzkurse in Stadthagen, Steinbergen sowie seit einem Jahr auch in Lauenau und verzeichnet ein ständig wachsendes Interesse. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der bundesweite Tanzlehrerverband Salsa soeben zum „Tanz des Jahres” gekürt hat. Immer montags ist Mensching ab 19.30 Uhr in den Räumen von „Spirit and Sport” anzutreffen. Paare mit Vorkenntnissen können dort jederzeit einsteigen.
In „Spirit and Sport”-Chefin Kerstin Hecking hat der findige Tanzlehrer auch seine erste Mitstreiterin gewonnen. Denn Hecking ergänzt gerade ihren Betrieb um einen weiteren Raum. Diesen will sie am 5. Septembre um 16 Uhr vorstellen und ab 17 Uhr mit einer ersten Runde „Chi Yoga” einweihen. Ab 18 Uhr gibt es „El Ritmo im Dreiviertel-Takt”.
Um 19.30 Uhr wird dann die plattenbelegte „Plaza” zum Tanzboden. Allen dann schon Anwesenden bietet er einen Schnuppterkurs mit Grundschritten an. Wie lange die Lektion dauert, hängt von Spaß und Stimmung der Teilnehmer ab. Auf jeden Fall aber folgt anschließend eine Open-Air-Party mit fetzigen Rhythmen. Hunger und Durst sind kein Problem: Das „Sancho Pansa” will mit Tapas und Sangria sowie das „Dolomiti” mit Eisvariationen und mehr zum weiteren Gelingen des Abends beitragen. Foto: al