Sie stammt aus der Nachwuchsschmiede der Volksbank. Von 2001 bis 2004 absolvierte sie ihre Ausbildung in der Stadthäger Hauptstelle und war danach zwei Jahre in der Geschäftsstelle Hessisch Oldendorf tätig. Private Gründe hätten sie 2006 nach München verschlagen, so Cabak: „Mir war aber immer klar: Wenn ich wieder komme, werde ich wieder an diese Tür klopfen.” Denn im hiesigen Institut habe sie stets eine „tolle Zeit” und ein „tolles Arbeiten” erfahren. Nach acht Jahren in Süddeutschland sei sie nun in Niedernwöhren sesshaft geworden. Ganz neu sei sie demnach nicht, sie kenne die Leute und Umgebung, erzählt die 33-Jährige. „Ich war zwar einige Zeit weg, habe aber viele Kontakte gehalten.” Warnecke, der in Bodenwerder lebt, leitete zehn Jahre die Volksbankfiliale in Rodenberg. „Wir sind Herrn Warnecke sehr dankbar, dass er seine Sache hier konstant gut gemacht und sich vor Ort im Kundenstamm etabliert hat”, betont Vorstandsmitglied Michael Joop. Die Kundenbeziehungen seien fundamental für das Institut. Daher sehe er den Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn: „Wir wissen auch, was wir an unseren eigenen ausgebildeten Leuten wie Frau Cabak haben.” Ihre Anfrage sei ein zeitlicher Glücksfall.
Gerade als sie in dem Institut anfragte, eröffnete sich Warnecke die Möglichkeit in Bad Pyrmont, einer der größten Geschäftsstellen der Volksbank Hameln-Stadthagen, stellvertretender Leiter zu werden und näher an seiner Heimat Bodenwerder zu arbeiten.
In der Rodenberger Geschäftsstelle ist Cabak gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeitern als Kundenberaterin im privaten Anlage- und Kreditgeschäft sowie in der Altersvorsorge tätig. Hinzu kommen zwei Servicekräfte und ein Auszubildender. Die Kunden kommen vorwiegend aus der Stadt Rodenberg sowie den Gemeinden Apelern und Pohle.
Noch ein Ausblick: Wie Joop mitteilte, sollen auf die personelle Veränderung in der Geschäftsstelle auch bauliche folgen. „Wir wollen im kommenden Jahr umbaumäßig ordentlich aktiv werden und die Räumlichkeiten auf den neuesten Stand bringen”, kündigte er an.Foto: jl