All diejenigen, die in einer Behörde arbeiten oder für eine Behörde, üben einen Job in der öffentlichen Verwaltung aus. Sie übernehmen administrative Aufgaben für den Staat oder einen anderen öffentlichen Träger (z.B. Stiftungen des öffentlichen Rechts) und sind häufig Beamte, können aber auch als Angestellte arbeiten. Manche Fachkräfte in der öffentlichen Verwaltung arbeiten für den Bund, manche für Länder oder Gemeinden.
Ein klassischer Beruf ist zum Beispiel der als Verwaltungsfachangestellter: Er ist in einer öffentlichen Einrichtung wie Bürgerbüro, Uni, Kirchenbüro oder Sozialamt tätig und kümmert sich zum Beispiel um Passangelegenheiten, Studienbescheide, Taufbescheinigungen oder Wohngeldanträge. Auch im Ausland sind Verwaltungsexperten gefragt. Als Diplom Verwaltungsfachwirt beispielsweise bist du im gehobenen Auswärtigen Dienst für Sachbearbeitungen zuständig: Du nimmst in deutschen Auslandsvertretungen zum Beispiel Beurkundungen vor und stellst Pässe oder Ausweisen aus. Speziell um die Verwaltung von Arbeitslosenunterstützung und Sozialleistungen kümmerst du dich als Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen. Zu den Fachkräften im öffentlichen Dienst zählen auch Lehrkräfte. Wenn du Lehramt Sozial-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften, Lehramt: Mathematik/Naturwissenschaften, Lehramt: Sport oder Lehramt: Sprachen studierst, wirst du entweder verbeamtet oder kannst als angestellter Lehrer den Bildungsauftrag des Staates erfüllen.