108 Pokale habe Joachim Behrens von der Sparkasse Schaumburg mitgebracht, erklärte Jürgen Hansch, Leiter des Sportabzeichen-Prüfer-Teams in seiner Ansprache. „In einer Nachtschicht haben die Mitarbeiter alle Silberbarren der Sparkasse eingeschmolzen und zu diesen wunderschönen Pokalen verarbeitet”, ulkte Hansch. Ein Scherz, der allerdings das große Engagement der Prüfer des VfL widerspiegelt. 297 Sportabzeichen, 29 Familiensportabzeichen und fünf Mannschafts-/Firmensportabzeichen wurden beim VfL in 2014 abgelegt. Damit erreichte der Verein aus Stadthagen zum fünften Mal in Folge den ersten Platz bei den Abnahmezahlen unter allen Schaumburger Vereinen.
Der Sportabzeichen-Pokal ging in diesem Jahr an Petra Werthmüller. Den Familienpokal erhielt die Familie Bruns/Krite, den Mannschaftspokal das Team der Firma Ardagh-Group. Jan-Frederik Flötenmeier und Hermine Lorenz schafften es im Alter von fünf Jahren, die Sportabzeichen-Bedingungen zu erfüllen.
Von Mai bis Ende September nehmen die VfL-Prüfer das Sportabzeichen wieder jeden Montag und Freitag von 18 Uhr bis 20 Uhr im Jahnstadion ab.Foto: bb