Die 300 Sitzplätze waren fast vergriffen in der Elisabethkirche zur ökumenischen St. Martin-Feier. Eingeladen hatten die evangelischen Kirche und die katholische Herz-Jesu-Gemeinde, beide aus Sachsenhagen. Die Andacht gestalteten gemeinsam Pastor Josef Kalkusch und Pfarrer Stephan Uchtmann von der St. Joseph-Gemeinde aus Stadthagen.
Die Kinder standen im Mittelpunkt, so war es denn auch kein Wunder, dass die Kirche als „Parkplatz” für zahlreiche Kinderwagen und -karren genutzt wurde.
Die Besucher hörten aufmerksam zu, was die beiden Geistlichen über das Wirken des Heiligen St. Martin erzählten. Lieder wurden natürlich auch gesungen, eines trugen die Kinder aus den Kindergärten Auhagen und Sachsenhagen vor. Nach der Andacht warteten alle auf den Beginn des großen Laternenumzuges. Der war ausgesprochen lang und wurde vom Heiligen St. Martin (Ilona Ferdynus auf dem Pferd „Carla” von Dagmar Wittkopf) angeführt. Der Umzug führte über den Marktplatz in die Obere Straße und dann zum evangelischen Gemeindehaus. Dort endete die Veranstaltung mit Essen und Trinken. Foto: gi