Vor drei Monaten wurde der Grundstein des Sechs-Familienhauses der Lenz Häuser GmbH gelegt. Im Frühjahr 2011 soll das Gebäude bezugsfertig sein. Auf 600 Quadratmetern entstehen vier Eigentumswohnungen und zwei Penthäuser. Alle sechs Parteien haben bereits einen Besitzer gefunden. Obwohl Lenz vorwiegend barrierefreies Wohnen für ältere Menschen ermöglicht, konnte er dieses Mal ein Ehepaar jüngeren Alters für seine energiesparenden Wohnträume gewinnen. Dies sei jedoch eine absolute Ausnahme, so Lenz.
Die Lenz-Häuser bieten stadtnahes Wohnen mit exklusiver Ausstattung. Der Neueigentümer hat zum Beispiel die Möglichkeit, während des Baues seine eigenen Wünsche miteinzubringen. In der Tiefgarage führt ein Aufzug direkt in die Wohnung. Ein ebenerdiges Duschbad ermöglicht einen leichten Ein- und Ausstieg. Eine integrierte Fußbodenheizung sorgt für warme Füße. Frische Luft schnappen können die Wohnungsbesitzer auf ihrem dazugehörigen Balkon oder der Terrasse. Alle Gebäude von Lenz würden zu 15 Prozent über dem Energieeffizienz-Standard liegen, so der Diplom-Ingenieur.
Etwa 40 Solarplatten werden auf dem Dach angebracht. Alternativ werde das Haus zusätzlich mit Gas versorgt. Er trage die Verantwortung für sein Handwerk, so Lenz. Das bestehe unter anderem darin, Menschen glücklich zu machen und ihnen ein altersgerechtes Wohnen zu ermöglichen. Bei einem zünftigen Spanferkel-Essen mit seinen Kunden und Gästen am Richtfest, brachte er dies noch einmal zum Ausdruck.
Foto: wa