BÜCKEBURG (hb). Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Bückeburg, die kürzlich ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert hat (wir berichten gesondert), trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr mit Betroffenen und deren Familienangehörigen zu Erfahrungsaustauschen und Vorträgen in der Begegnungsstätte an der Herderstraße (Eingang vom Parkplatz Stadtkirche).
Bereits jetzt stehen die Termine für das erste Halbjahr 2009 fest:
Am 8. Januar referiert Dr. Axel Rinne, Chefarzt des Krankenhauses Bethel, zum Thema Herzerkrankungen und Diabetes. Ein Erfahrungsaustausch und Aktuelles über die Krankheit ist für den 5. Februar geplant. Am 21. Februar trifft sich die Gruppe zu einem Spaziergang durch den Schlosspark mit einem gemütlichen Abschluss. Treffpunkt ist um 15 Uhr das Schlosstor.
Kerstin Sielemann hält am 5. März einen Vortrag über „tägliche Nahrungsmittel in der Bewertung”. Es geht darum, wie gesund Nahrungsmittel, sind und was sich hinter den Angaben auf den Packungen verbirgt.
Am 2. April findet erneut ein Gruppenabend in der Begegnungsstätte statt.
Dr. Meinolf Behrens von der Selbsthilfegruppe Minden spricht am 7. Mai über Insulintherapie vom Patienten mit Diabetes Melitus Typ II und darüber, was das Gewicht macht. Am 4. Juni findet wieder ein Gruppenabend statt.