Nach Kaffee und kaltem Büffet gab es dann auch gleich schon die erste informative Einheit des Jahres: Mit Heidrun Kuhlmann hatten die Landfrauen eine Referentin aus ihren eigenen Reihen, die mit einem gleichermaßen lebendigen wie humorvollen - und auch informativen - Vortrag aufwarten konnte. „Kleider machen Leute” lautete das Thema, und nicht wenige wohlbekannte Gedankengänge wurden von den Anwesenden mit Schmunzeln quittiert. Beispiel: Eine Frau steht vor einem „gut bestückten” Kleiderschrank und sagt: „Ich habe gar nichts anzuziehen.”
Von „Schein und Sein” war auch in weiteren Fällen immer wieder die Rede. Dabei sei das doch alles mal „ganz einfach” gewesen, wie Heidrun Kuhlmann feststellte: „Als die Frauen noch Kittelschürzen trugen!” Damals sei die Welt keine Bühne gewesen, auf der man eine möglichst gute Figur habe machen müssen: „Trennkost und Brigitte-Diät waren kein Thema, keine quälte sich mit Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Aqua-Jogging, Pilates oder Aerobic, keine stieg bei den Weight Watchers auf die Waage.” Und Heidrun Kuhlmann vermochte auch, die genial einfache Lösung diverser Frauen-Probleme zu rekapitulieren: „In eine Kittelschürze passte alles rein, was der Körper einer Frau zu bieten - und zu verbergen - hatte.” Die Schürze habe „jede Problemzone mit einer großen Barmherzigkeit umhüllt. Sogar die Hüftrollen, ja, sogar ein Schwangerschaftsbauch - alles passte da rein. Mit Kittelschürzen und einem Sonntagskleid war eine Frau immer en vogue!” Aber im übrigen liege die Schönheit ja ohnehin immer allein in den Augen des Betrachters. Schwerpunkt im informativen Teil des Programmes der Landfrauen in diesem Jahr ist das Thema „Burnout”, das bereits im vergangenen November schon einmal im Mittelpunkt einer Vorragsveranstaltung stand.
Zu den Highlights in den nächsten Wochen zählt am neunten Februar die Jahreshauptversammlung in der Oldendorfer Stadthalle. Zu Gast ist dabei Uda v. d. Nahmer, die Äbtissin des Stifts Fischbeck, deren Thema lautet: „Stift Fischbeck - christliche Lebensgemeinschaft von Frauen - gestern und heute. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Foto: km