Obwohl die anstehende Veränderung auf Chefetage im Voraus bekannt war, kam es unerwartet zu geheimen Wahlen. Edeltraut Müller, die sich bereits den Vereinsmitglieder vorgestellt hatte, meisterte aber auch diese „Hürde” ohne Probleme. Von 144 Wahlberechtigten stimmten nur sieben gegen sie, elf enthielten sich. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden wie geplant mit Handzeichen einstimmig gewählt.
Aus der Führungsebene zogen sich der bis dato stellvertretende Vorsitzende Dr. Klaus-Henning Lemme und der Schatzmeister Karl Dreier zurück. Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt Claus-Jürgen Vogt. Der einzige, der weiterhin auf seiner Position bleibt, ist Schriftführer Jürgen Schneider.
Bevor es ans Eingemachte ging, erntete der scheidende Vorsitzende großes Lob. Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier sei es ein „persönliches und dienstliches Bedürfnis und eine Freude” gewesen, Vonscheidt für die gute Zusammenarbeit ganz herzlich zu danken. Der Heimatverein an sich leiste einen wichtigen Beitrag zur Schaumburger Identität. Bürgermeister Reiner Brombach betonte Vonscheidts Engagement hinsichtlich des „Museums Bückeburg für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte”. Er sei stolz ein solches Highlight anbieten zu können.
Nachdem das Museum in ein „Dornröschen-Schlaf” gefallen sei, habe es Dank Vonscheidt in den vergangenen Jahren wieder zu neuer Blüte gefunden. „Es ist die gute Zusammenarbeit, die das Museum aufrecht erhält und fördert”, sagte Brombach. Ein Beweis seien die in letzter Zeit erheblich angestiegenen Besucherzahlen. Das Museum habe es zu einem völlig neuen Stellenwert geschafft. Ermöglicht habe dies das gemeinsame Wirken aller Akteure.
Dem Verein und dessen Vorstand, der hauptamtlichen Museumsleiterin, Dr. Anke Twachtmann-Schlichter sowie dem großen ehrenamtlichen Einsatz sei es Hand in Hand gelungen, das Museum in der Öffentlichkeit zu platzieren. Wie der Weg bis dahin ausgesehen hat, dokumentierte Twachtmann-Schlichter mit einer bunten
PowerPoint-Präsentation.
Bevor Vonscheidt das Zepter an die neue Vorsitzende übergab, bedankte er sich für die Treue der Vereinsmitglieder. „Ihr habt mir das Arbeiten leicht gemacht!”. Foto: jl/privat