Dirk Ackmnann wurde 1964 in Rehren geboren und besuchte die Grundschule in Rolfshagen, wo er auch heute noch mit seiner Familie zu Hause ist. Am Rintelner Ernestinum baute er 1983 sein Abitur. Gleich danach kam er zunächst seinen staatsbürgerlichen Pflichten nach und legte den Grundwehrdienst ab.
Von 1984 bis 1986 absolvierte er seine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der damaligen Sparkasse Grafschaft Schaumburg in der Geschäftsstelle in Rodenberg, wo er nach der Übernahme in das Angestelltenverhältnis auch die ersten Jahre seines Berufslebens verbrachte.
Als Vorbereitung auf den sechsmonatigen Vollzeit-Studiengang zum Sparkassenbetriebswirt und zur Erweiterung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten nahm er Anfang 1989 an der Erstellung von Jahresabschluss, Bilanz und Steuererklärungen teil. Die Prüfung zum Sparkassenbetriebswirt legte er dann im Dezember 1989 ab.
Seit 1989 ist Dirk Ackmann in der Hauptgeschäftsstelle in der Rintelner Klosterstraße in der Kundenberatung und -betreuung tätig. Schnell erwarb er sich durch seine qualifizierte Arbeit das Vertrauen von Kunden und Vorgesetzten und übernahm schon wenig später seine erste Führungsaufgabe als Leiter einer Kundenbetreuungsgruppe. Dabei bildetete er sich auch stets theoretisch in allen Sparten des Sparkassengeschäftes fort und legte dabei 1994 auch die Ausbilder-Eignungsprüfung ab.
Folgerichtig schloss sich der nächste Schritt auf der Karriereleiter an und Dirk Ackmann wurde Leiter des gesamten Kundenbereiches an der Rintelner Klosterstraße, was die stellvertretende Geschäftsstellenleitung bedeutete. Als zum Beginn des Jahres 2001 nach dem Ausscheiden des bisherigen Stelleninhabers die Position des Marktbereichsleiters frei wurde, setzte er sich im internen Bewerbungsverfahren erfolgreich durch und ist seitdem der Chef im Marktbereich Rinteln Süd, zu dem auch die Geschäftsstellen an der Detmolder Straße, in Exten, Krankenhagen und Möllenbeck gehören.
Hans-Heinrich Hahne bescheinigte Ackmann in seiner Laudatio, die Anforderungen und Wünsche der Kunden, die geschäftspolitischen Ziele der Sparkasse und die Führung seines Mitarbeiterteams „sehr erfolgreich hinbekommen zu haben”. Er lobte seine fachlichen Qualitäten sowie seine ruhige, menschliche Art, die ihn jederzeit zum angenehmen Gesprächspartner für Kunden, Mitarbeiter und Vorstand mache. Er habe sich über Jahre hinweg als Bedienstetenvertreter im Verwaltungsrat sowie als Mitglied im Personalrat stets über das übliche Maß hinaus engagiert. Zwischen 1999 und 2009 war er Mitglied des Prüfungsausschusses Banken der IHK und gab als Tutor in der Ausbildungsgemeinschaft Schaumburg sein Wissen und Können an junge Nachwuchskräfte weiter.
Ackmann ist verheiretet, hat drei Kinder und widmet sich in seiner Freizeit gern und oft der DLRG, wo er als technischer Leiter Ausbildung ebenfalls Führungsaufgaben wahrnimmt. Kürzlich übernahm er zudem das Amt des zweiten Vorsitzenden beim Rintelner Kinderschutzbund.