Am Freitag blickte die Ortsfeuerwehr Obernkirchen auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Ortsbrandmeister Kai Fischer hob in seinem Bericht die beeindruckende Einsatzstärke der Bergstadt hervor. Der Einsatzabteilung gehören derzeit 55 Mitglieder an, darunter 9 Frauen. Besonders stolz ist die Feuerwehr auf ihre Kinder- und Jugendabteilungen, die mit 30 aktiven Jungen und Mädchen in der Kinderfeuerwehr und 13 engagierten Nachwuchskräften in der Jugendfeuerwehr die Zukunft sichern. Zudem unterstützen 140 Fördermitglieder die Ortsfeuerwehr.
Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu insgesamt 73 Einsätzen aus. Diese gliederten sich in 18 Brandeinsätze, 37 technische Hilfeleistungen, 12 Fehlalarme und 6 Brandsicherheitswachen. Ein Höhepunkt des Jahres war das 125-jährige Jubiläum, das im September mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert wurde. Besucher aus nah und fern kamen, um dieses besondere Ereignis mitzuerleben.
Ein weiterer Fortschritt war die Einführung der DiveraApp, die stadtweit die Planung von Diensten erleichtert und die Einsatzkräfte zusätzlich zum digitalen Meldeempfänger alarmiert.
Besondere Ehrungen gab es ebenfalls: Michael Möller, stellvertretender Kreisbrandmeister, zeichnete Christopher Konczak mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft aus. Horst Schönhöfel, der die Feuerwehr seit 75 Jahren unterstützt, wird das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.
Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Kai Fischer und Nils Deppe beförderten Maike Henning zur Feuerwehrfrau, während Silas Droste und Marius Schletter jeweils zum Hauptfeuermann ernannt wurden. Christoph Eve und Christopher Konczak erhielten von Stadtbrandmeister Frank Belte die Beförderung zum Löschmeister. Kai Fischer ist nun Hauptlöschmeister und Nils Deppe wurde zum Brandmeister befördert.