Die Schützengesellschaft Mesmerode lädt alle Schützenschwestern, Schützenbrüder und Mesmeroder Bürgerinnen und Bürger zum Königsschießen ein. Sonntag, 30. März kann von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr auf alle Königswürden geschossen werden. Am Samstag, 5. April gibt es von 14 bis 17 Uhr ebenfalls noch einmal die Gelegenheit auf die Königswürden zu schießen. Anschließend erfolgen das Stechen und die Ehrung der neuen Könige. Ausgeschossen werden die Juniorenscheibe für Jugendliche ab 16 Jahre bis 20 Jahre, die Bürgerscheibe für alle Mesmeroder Bürgerinnen und Bürger ab 21 Jahre und die Königsscheibe nur für Mitglieder ab 21 Jahre. Zusätzlich wird auch die Damen- und Alterskette ausgeschossen.
Das Kinder- und Jugendschießen findet am Sonntag, 30. März von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr auf dem Luftgewehrstand statt. Eingeladen sind alle Kinder ab sechs Jahren und alle Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren aus dem Butteramt. Anschließend folgen das Stechen und die Proklamation der Könige. Eine Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft ist nicht erforderlich. Die Scheibenausgabe endet jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsende. Ausführliche Hinweise zu den einzelnen Disziplinen können den Ausschreibungen auf dem Schießstand entnommen werden. Das Schützenfest wird gefeiert vom 26. bis 27. April.
Die Schützengesellschaft richtet erstmalig ein Vogelschießen am 29. März aus. Es ersetzt die bisher ausgeschossene Georg-Menell-Scheibe. Anmeldungen sind möglich in der Zeit von 13 bis 14 Uhr. Danach wird mit der Einweisung und Auslosung der Startreihenfolge begonnen. Im Wechsel geschossen wird von 14.30 bis 18.30 Uhr. Das Startgeld beträgt pro Teilnehmer fünf Euro. Da alle Teilnehmer in der gesamten Zeit immer wieder mit Schießen dran sind, ist eine Anwesenheit über die komplette Zeit von Vorteil. Der Vogelkönig wird im Rahmen des Katerfrühstücks bekannt gegeben. Eingeladen sind alle Schützen sowie alle Mesmeroder Bürger ab 12 Jahren. Geschossen wird sitzend aufgelegt mit dem Luftgewehr, wobei der Spaß im Vordergrund stehen soll.