Wie geht es weiter mit der Beseitigung der Schäden, die beim Ausbau des Glasfasernetzes im Stadtgebiet von Rinteln entstanden sind? Überall klaffen Löcher in Straßen, sind aufgefräste Streifen nur notdürftig verschlossen. Die Frage des „Wie geht es weiter” wollte das SW geklärt haben von der Stadt Rinteln als Straßenbaulastträger der innerörtlichen Straßen und Uwe Quindt, Leiter des Tiefbau- und Umweltamtes, antwortet: „Die Deutsche Glasfaser hat mitgeteilt, dass der Ausbau in der Stadt Rinteln nicht mit Soli Infratechnik GmbH, Isernhagen, fortgeführt wird. Gleichzeitig hat sich die Deutsche Glasfaser darum bemüht, eine Firma für die Nachfolgearbeiten zu finden. Dieses gestaltete sich als sehr schwierig. Zwischenzeitlich konnte eine Firma gefunden werden, die die Mängelbeseitigung an den Pflasterflächen vornimmt. Ebenso wurde eine Asphaltfirma gefunden, die die Asphaltflächen sukzessive wieder schließen wird. Ziel hierbei ist es, zunächst die größten Schäden unter dem Aspekt der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit kurzfristig zu beseitigen!” Und weiter: „In der Verwaltung werden zurzeit durch das Tiefbau- und Umweltamt die Beschwerden und Mängel aufgenommen und an die Deutsche Glasfaser weitergegeben.” Wer also Fragen oder Beschwerden über Schäden und Mängel bei der Bauausführung feststellt, sollte sich direkt mit der „Deutsche Glasfaser” telefonisch unter der Servicenummer 02861/8133400 in Verbindung setzen oder das Kontaktformular ausfüllen, das unter www.deutsche-glasfaser.de/service/kontakt zu finden ist.