Der Martinimarkt ist seit Jahrzehnten eine etablierte Tradition in der Stadt Rodenberg und weit darüber hinaus. „Die Verwaltung sucht nun interessierte Rodenberger, die sich ehrenamtlich als Marktmeister in die Gestaltung des Martinimarkts einbringen möchten“, berichtet Stadtdirektor Dr. Thomas Wolf in einer Pressemitteilung.
Die Vorbereitung und Durchführung des Martinimarkts erfolgt grundsätzlich durch das Ordnungsamt im Rodenberger Rathaus. „Leider gab es hierbei in den vergangenen Jahren regelmäßig personelle Wechsel“, berichtet Wolf weiter. Es wurde deswegen vorgeschlagen, einen ehrenamtlichen Marktmeister oder eine Marktmeisterin sowie einen Stellvertreter oder eine Stellvertreterin zu bestellen. Zu den Aufgaben gehören die Planung, Organisation und Überwachung des Martinimarkts. Der Marktmeister vergibt die Standplätze und ist Ansprechpartner für die Schausteller beim Auf- und Abbau der Stände. Dafür erhalten der Marktmeister und sein Stellvertreter eine entsprechende Aufwandsentschädigung.
Für diese Aufgabe eignen sich engagierte Rodenberger Bürgerinnen und Bürger, die Zeit und Interesse haben, die Veranstaltung, die Tradition und die Stadt Rodenberg zu unterstützen. Jeder, der Spaß an der Organisation von Veranstaltungen hat, gerne mit Menschen kommuniziert und sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren möchte, ist in der Stadt Rodenberg herzlich willkommen. „Wir würden uns freuen, dem Martinimarkt über einen Marktmeister wieder ein Gesicht geben zu können“, so Stadtdirektor Wolf weiter.
Interessierte können sich ab sofort als Marktmeister oder stellvertretender Marktmeister bei der Samtgemeinde Rodenberg, Amtsstraße 5, 31552 Rodenberg oder per E-Mail unter info@rodenberg.de bewerben.