Die Stimmung auf dem Schießstand war allerdings durch einen tragischen Vorfall stark getrübt: Auf dem Weg einer 14-köpfigen Delegation der Bürgerschützen zum Steinanger war deren Vorsitzender Wolfgang Völz plötzlich kollabiert. Die sofort herbeigerufenen Ärzte konnten nicht mehr helfen. Die Einwohnerschützen beschlossen, das traditionelle Königsschießen dennoch durchzuführen. Im Verlauf des Wettbewerbes hatten sich drei Kandidaten für den Thron heraus kristallisiert. So mussten zwei Stechen entscheiden - bei denen sich am Ende Dieter Kruse gegen Kurt Bornemann und Rolf Klein durchsetzen konnte, die sich so mit dem Titel des ersten und zweiten Ritters zufrieden geben mussten.
Zu seiner Königin erkor sich Dieter Kruse Gattin Hannelore. Komplettiert wurden die neuen Majestäten durch Thorsten und Tanja Stock als Adjutantenpaar. Tanja Stock qualifizierte zudem als Prinzessin, die Damen-Ehrenscheibe gewann Ilona Klein.
Auch im Nachwuchsbereich gab es einige Trophäen zu gewinnen: Schülerkönig wurde Tim Lukas Pape, die Jugend-Ehrenscheibe ging an Jacqueline Schweer, und den Königspokal holte sich Bruder Jean-Pierre. Die Gäste-Ehrenscheibe schließlich gewann Klaus Tirschler von den Ackerbürgern, die Vereins-Ehrenscheibe Ingo Fiebig.
Zu Beginn der Veranstaltung hatte es auch einige Ehrungen für langjährige Mitglieder gegeben: Die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes gab es für Kurt Bornemann, der dem Verband seit 15 Jahren angehört, vereinsintern ausgezeichnet wurden André Wolf (seit 20 Jahren dabei) und Tanja Stock (zehn Jahre). Foto: km