Der Vorstand um Werner Winkelhake konnte am Freitag, dem 3. Februar, im Achumer Meierhof 38 Mitglieder zur Mitgliederversammlung der Schalmeienkapelle begrüßen. Per Satzungsänderung wurde der Vorstand auf sechs Posten verkleinert und den aktuellen Forderungen angepasst. Nach der beschlossenen Änderung standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. 
Der langjährige Vorsitzende Werner Winkelhake übergab sein Amt, welches er seit 2000 innehatte, an den bisherigen zweiten Vorsitzenden und Kapellmeister Alexander Köchling. Hendrik Runge rutschte als zweiter Vorsitzender nach. Schriftführer ist Fabian Rinne, Kassenwart Sabine Stelter, Instrumentenwart Reinhold Müller und Zeugwart Gerd Winkelhake. Das Amt des Jugendwartes wird es in seiner jetzigen Form nicht mehr geben. „Seit langer Zeit war kein Jugendlicher mehr aktiv bei uns”, so Werner Winkelhake, „wer in letzter Zeit zu uns gefunden hat, war schon erwachsen.” Von den 16 aktiven Musikern weiß jeder, wann es darauf ankommt, und ist zur Stelle. So kann sich der Kapellmeister über 90 Prozent Beteiligung bei den öffentlichen Auftritten freuen. 
Die Musiker halten zusammen und stellen einiges, natürlich auch mit der Unterstützung der passiven Mitglieder, auf die Beine. So wurde der 90. Geburtstag der Kapelle, die seit 1926 existiert, im großen Rahmen mit allen Mitgliedern und den Freunden vom Spielmannszug Meinsen-Warber und der Schalmeienkapelle auf Schloß Baum gefeiert. Außerdem werden auch 2017 wieder die Maiklänge auf dem Gelände der FFW Meinsen-Warber-Achum veranstaltet. Hierzu kann das Maiklänge-Team die Blaswerker aus Stadthagen, die Bigband Route 65 und die Baxmänner aus Hessisch Oldendorf empfangen. 
Geehrt wurden Friedhelm Rinne für 10 Jahre, Diana Brenneke und Detlev Steuer für 25 Jahre und Heinrich Ahrens, Heinz Bruns, Udo Fischer, Otthard Gerecke, Erika Müller, Andreas Nerge sowie Lothar Pisetta für 40 Jahre Mitgliedschaft. 
Für 2017 stehen das Toltern in Scheie, das Bückeburger Bückerschießen, der Besuch der Freilichtbühne Stöckse sowie die örtlichen Traditionsfeste wie Osterfeuer und Lampionfest an.