Den Besuch des Rentieres organisieren die Weihnachtsmarkt-Beschicker. Diese stellten im Vorfeld des diesjährigen Marktes fest, dass es ihnen so geht, wie wohl auch den meisten Schaumburgern. Noch nie hat jemand der Beschicker ein Rentier in freier Natur oder im Tierpark gesehen. Grund genug, die Aktion am Sonntag-nachmittag zu organisieren. Dabei wird der Weihnachtsmann das Rentier begleiten und einen vollen Sack Süßigkeiten für die Marktbesucher mitbringen.
Das Rentier wohnt eigentlich auf der „Reitbahn Frank”. Als Herdentier darf es nicht zu lange von seiner Herde getrennt sein, deshalb wird der Besuch in Stadthagen auch nur 90 Minuten dauern.
Verbinden lässt sich die Begegnung mit dem normalerweise in Tundra und Taiga heimischen Tier mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt. Deftige und süße Weihnachtsleckereien warten auf die Besucher, Glühwein darf nicht fehlen. An den Ständen sind allerlei Kunsthandwerksstücke und Accessoires zu haben. Glaskünstler Hans Herder zeigt noch bis zum 23. Dezember, wie man das glühende Material zu kunstvollen Gebrauchsgegenstände formt.
Der Markt wird bis zum 29. Dezember für eine festliche Atmosphäre im Zentrum Stadthagens sorgen, ein musikalisches Rahmenprogramm und zahlreiche Aktionen bieten den Besuchern Abwechslung.
Foto: privat/bb