Mit Astrid Budwach tritt nun eine Lehrerin an die Position der Schulleitung, die nicht nur bei Schülern, Eltern und Kollegen viel Wohlwollen genießt, auch Vertreter des Landkreises und der Landeschulbehörde bedachten die 44-Jährige während der offiziellen Amtseinführung mit viel Vorschusslorbeeren.
„Ich habe keine Angst diese Erwartungen zu erfüllen”, sagte die neue Chefin der IGS. „Wir haben hier ein tolles Kollegium und eine engagierte Elternschaft. Die gute Atmosphäre an der Schule war auch ein Grund, warum ich mich auf die Stelle beworben habe.”
Die vergangenen viereinhalb Jahre hatte sie die Leitung der Oberstufe, dieses übernimmt nun der bisherige kommissarische Schulleiter Eberhard Koch, dem ein gutes Zeugnis für seine vertretungsweise Führung der Schule ausgestellt wurde.
„Wir werden nun gemeinsam in den nächsten zwei Monaten die Übergaben der Arbeitsbereiche koordinieren und eng zusammenarbeiten”, fasst die 44-Jährige Schulleiterin die kommende Zeit zusammen. Nicht die einzige Arbeit, die auf die neue Schulleitung zukommen wird. Zu Hause haben ihr ihre Eltern Wurzeln und Flügel mit auf dem Weg gegeben, sagte Astrid Budwach, das wolle sie jetzt auch als Direktorin der IGS Schaumburg an die Schüler weitergeben.Foto: mh