Eigentlich war es nur die Idee, günstig zu einer neuen Jacke zu kommen, als sich die Hamburger Modedesign-Studentin vor Jahren aus einer alten Armee-Zeltplane eine schicke Jacke mit bunten Knöpfen schneiderte.
Doch kaum hatte sie das neue Stück zum ersten Mal getragen, da wollte ihre Freundin auch so eine Jacke haben: „Wo gibt‘s die denn?” wurde sie gleich mehrfach gefragt.
Nun wollte die junge Frau es wissen, kaufte sich ein richtig großes Stück Armee-Zeltplane, einen Karton bunter Knöpfe und schneiderte gleich zehn Jacken. Mit einem ausgeliehenen Kleiderständer zog sie damit eines Morgens auf den Wochenmarkt an der Isestraße in Eppendorf. Und schon am Nachmittag war sie ausverkauft! Das war die Geburtsstunde ihres eigenen Modelabels. „Freigeist” sollte es heißen. Mittlerweile bietet das junge Hamburger Modelabel sogar eine eigene Kollektion an. Das sichere Gefühl für den Trend, eigene Erfahrungen und insbesondere die Kreativität von Nina Neseni werden in der aktuellen Kollektion sichtbar. Die hochwertig verarbeiteten Kleidungsstücke enthalten viele Details, wie zum Beispiel bunte, emaillierte Kokosknöpfe und raffinierte Schnitte, für jede Größe - inklusive Maßanfertigung. „Die zeitlosen Modelle in Verbindung mit den verarbeiteten Zeltbahnen bilden Kleiderstücke für ein ganzes Leben,” sagt Nina Niseni selbstbewusst und denkt dabei an ihre Anfangszeit - „und sind noch immer günstig zu haben.” Und dass das Geschäft mittlerweile gut läuft, bestätigt die Tatsache, dass die Jung-Unernehmerin schon auf der Suche anch neuen Mitarbeitern ist.
Auf der großen Gartenausstellung „Jardin ouvert” im Orangeriegarten von Exten wird Nina Niseni ihre aktuelle Kollektion in einem stilvollen Pagodenzelt vorstellen. Sämtliche Modelle sind nur exklusiv bei „Freigeist” erhältlich.