Fragen und Antworten zur Gelben Tonne im Landkreis Schaumburg
Der Anbieterwechsel bei der Abfallentsorgung im Landkreis Schaumburg ist nun vollzogen. In der dritten Kalenderwoche hat die Firma RMG bereits im Landkreis die Abfuhr der Gelben Tonnen übernommen - wie es bisher aussieht auch mit wenigen Reklamationen durch die Bürger. Während Remondis aktuell die alten Tonnen einsammelt, bleibt jedoch noch Ungewissheit. Die Umstellung hat viele Fragen unter den Bürgern aufgeworfen, vor allem hinsichtlich des Verbleibs der alten Gelben Tonnen und der noch zu liefernden neuen Tonnen.
In den letzten Ausgaben hat das Schaumburger Wochenblatt bereits einen Blick auf die Probleme geworfen, die mit der Übernahme durch RMG verbunden sind. Nun hat sich Remondis bereit erklärt, wichtige Fragen der Leser im Hinblick auf die Abholung der alten Tonnen zu beantworten.
Eine der häufigsten Sorgen betrifft die eingelagerte Tonne: Was passiert, wenn diese nicht rechtzeitig zur Abholung bereitgestellt wird? Remondis informiert, dass im Falle der verspäteten Abstellung ein zweiter kostenloser Einzugsversuch vorgesehen ist. Die Herausgabe der Behälter bleibt jedoch eine Pflicht, denn die Tonnen sind Eigentum von Remondis und dürfen ausschließlich im Rahmen des vorgesehenen Vertragszwecks – also der Sammlung von Leichtverpackungen durch Remondis – genutzt werden.
Mit einem ID-Chip sind die Behälter zudem gekennzeichnet, was die Zuordnung beim beziehungsweise nach dem Einsammeln erleichtert. Sollte eine Tonne beschädigt oder defekt sein, müssen sich die Bürger keine Sorgen machen: Remondis kümmert sich hier und bewertet den Zustand der Behälter. Abhängig von der Schwere des Schadens werden diese entweder gereinigt, eingelagert oder, sofern sie irreparabel sind, recycelt.
Die Termine für die Einsammlung wurden bereits vorab über verschiedene Wege kommuniziert, sodass jeder Bürger Bescheid wissen müsste, wann bei ihm die Abholung ansteht. Doch wetterbedingte Verschiebungen sind derzeit nicht auszuschließen. Remondis bittet Bürger, ihre Tonnen in den jeweiligen Kalenderwochen an die Straße zu stellen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten – adressgenaue und taggenaue Informationen können jedoch nicht gegeben werden.
Was ist, wenn die Tonne „verloren” geht?
Ein weiteres Thema, vermutlich das wichtigste, das die Bürger beschäftigt, sind mögliche Konsequenzen für Haushalte, die ihre Tonnen nicht ordnungsgemäß abgeben. Wir wollten daher genau wissen: Gibt es Strafen oder Konsequenzen für Haushalte, die ihre Tonnen nicht ordnungsgemäß abgeben? Was ist dann anders herum, wenn die Tonne zwar abgeholt wurde, es aber Probleme mit dem ID-Chip gibt, sodass „auf dem Papier” die Tonne nicht abgegeben wurde. Remondis erläutert, dass solche Fälle stets im Einzelfall geprüft werden. Eine allgemeine Aussage kann Remondis dazu nicht treffen. Wer dennoch verunsichert ist, kann sich über die Hotline 0800 / 122 32 55 an Remondis wenden.
Die Umstellung auf den neuen Dienstleister bringt also einige Herausforderungen und Fragen mit sich. Remondis betont die Wichtigkeit der Mitarbeit und Kooperation der Bürger, um die Abfallentsorgung im Landkreis weiterhin effizient zu gestalten. Für viele bleibt es jedoch eine nervenaufreibende Zeit, vor allem in den Haushalten, die noch auf ihre neuen Tonnen warten.