Ergebnislose Tauchaktion: Polizei sucht weiter nach Hinweisen | Schaumburger Wochenblatt

25.02.2025 13:16

Ergebnislose Tauchaktion: Polizei sucht weiter nach Hinweisen

Die Polizei im Einsatz. (Foto: privat)
Die Polizei im Einsatz. (Foto: privat)
Die Polizei im Einsatz. (Foto: privat)
Die Polizei im Einsatz. (Foto: privat)
Die Polizei im Einsatz. (Foto: privat)

Polizeikräfte des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) Hannover und Taucher der Zentralen Polizeidirektion Hannover (ZPD) haben am Dienstagvormittag im Uferbereich des Steinhuder Meeres nach Hinweisen zu einer nicht identifizierten Toten gesucht. Im Mai 2024 war im Steinhuder Meer eine leblose Frau aufgefunden worden. Spaziergänger hatten die Tote im Wasser entdeckt. Bis heute ist ihre Identität ungeklärt. Der Taucheinsatz förderte keine neuen Erkenntnisse zutage. Die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach bisherigen Erkenntnissen des ZKD entdeckten Passanten am Morgen des 25. Mai 2024 einen leblosen Körper am Ufer des Steinhuder Meeres in Höhe des Lindenhopswegs. Herbeigerufene Rettungskräfte bargen die Tote aus dem Wasser. Eine Obduktion ergab Ertrinken als Todesursache. Die Todesumstände sind noch ungeklärt. Eine Gewalteinwirkung liegt nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vor. Ein bereits durchgeführter Abgleich durch die Zentrale Vermisstenstelle des Landeskriminalamtes Niedersachsen, sowie eine Überprüfung der DNA hat bislang nicht zur Identifizierung der Toten geführt. Der jetzt erfolgte Tauchereinsatz im Steinhuder Meer blieb ebenso ohne Ergebnis. Die Polizei bittet die Bevölkerung daher um Mithilfe bei der Identifizierung der Frau und erhofft sich von den folgenden Angaben Hinweise auf ihre Identität:

Die Tote ist circa 1,73 Meter groß und von kräftiger Statur. Ihr Alter wird auf 65 bis 70 Jahre geschätzt. Das Gebiss der Verstorbenen ist in einem schlechten Zustand und weist sichtbare Lücken auf. Sie hat braune Augen und 15 cm lange grau-weiße Haare. Sie trug eine Brille und war nach bisherigen Erkenntnissen stark kurzsichtig. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie mit einem schwarzen Langarmshirt und einem hellen Leinen-T-Shirt bekleidet. Außerdem trug sie eine dunkelblaue Jeans. An den Füßen trug sie schwarz-weiße Ringelsocken und dunkelblaue Turnschuhe.

Hinweise zur Identität der Frau nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-5555 entgegen.


André Tautenhahn (tau)
André Tautenhahn (tau)

Freiberuflicher Journalist

north