Das Luther Schützen-, Volks- und Erntefest findet vom 23. bis 26. August statt und damit einen Tag länger als sonst. Hintergrund ist die Wiedereinführung des Katerfrühstücks bei der Feuerwehr am Montag um 10 Uhr. ”Ich finde die Idee gut”, sagt Luthes Ortsbürgermeister Rolf Hoch in seinem Grußwort. Das Fest steht diesmal im Zeichen der Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr Luthe und wird diesmal offiziell als „Feuerwehr-, Schützen-, Volks- und Erntefest” bezeichnet. 100 Jahre Feuerwehr, 44 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kinderfeuerwehr. Dazu passt dann auch das Motto: „Luthe – wir feiern hier, jetzt und noch in 100 Jahren!“
Die Feuerwehr ist als Teil der Veranstaltergemeinschaft gleichzeitig auch Ausrichter des Festes. Los geht es wie immer am Freitag um 19.30 Uhr auf dem Festzelt mit dem Empfang der Vereine, dem Aufhängen der Erntekrone, dem Bieranstich und der Proklamation der Könige. ”Es hat sich bewährt, die Erntekrone gleich zu Beginn des Festes aufzuhängen. Sie bekommt dadurch mehr Aufmerksamkeit”, so Timo Wallenhauer aus dem Organisationsteam.
Am Samstag stehen die Kinder im Mittelpunkt. Um 15 Uhr startet der Kinderumzug. Jedes Kind bekommt eine Freimarke für ein Getränk und ein Fahrgeschäft. Zudem wird am Mittwoch, den 21. August um 15 Uhr ein Kostümbasteln auf dem Sportplatz stattfinden. Am Samstagabend ist dann auf dem Festzelt wieder Luther Party angesagt. Diesmal mit der neuen Band „Cadillac”. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Einlass ist um 20 Uhr. Beginn um 21 Uhr.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Um 12 Uhr steht das Festessen der Bürger auf dem Programm. Essensmarken gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Luthe, bei Sebastian Schrader und bei den Vereinen. Gegen 15 Uhr startet dann wieder der Große Festumzug. ”Wie in jedem Jahr bin ich natürlich wieder gespannt auf die kreativ gestalteten Festwagen und den Einfallsreichtum der Wagenbauer bei der Umsetzung des diesjährigen Mottos”, so Ortsbürgermeister Rolf Hoch. Er freut sich nicht auf drei, sondern vier tolle Tage und dankt schon jetzt dem Organisationsteam und allen, die an der Vorbereitung und Ausrichtung mitgewirkt haben.