Die dreizehn Teilnehmer ließen sich von den vielen Spielen nicht abschrecken und so durfte jeder zwölf Einzel an einem einzigen Tag bestreiten, was eine ziemlich anstrengende Angelegenheit wurde.
Der Turnierverlauf war sehr ausgeglichen. Anders als in den Vorjahren konnte sich kein Spieler gegen alle Gegner durchsetzen. Durch mehrere überraschende Siege war bis kurz vor Schluss nicht klar wer noch Chancen auf Treppchenplätze haben würde. Mit 9:3 Spielen sicherte sich dann aber Michael Mumme den dritten Platz vor Björn Gölzer und Anna Schnur, die mit gleicher Punktzahl nur nach Sätzen das Nachsehen hatten.
Für den Fall einer Punktgleichheit im Kampf um Platz eins war entschieden worden nicht auf das Satzverhältnis zu sehen, sondern den Zuschauern ein echtes Finale zu bieten und den Titel auf diese Weise auszuspielen. So kam es dann nach sieben kräftezehrenden Stunden zu einem Finale zwischen Sascha Umlauf und Marcus Bruns, die beide mit 10:2 Spielen durch das Turnier gegangen waren.
Das Endspiel war sowohl für Zuschauer als auch die Finalisten an Spannung kaum zu übertreffen. Die ersten vier Sätze gingen jeweils abwechselnd an Umlauf und Bruns, so dass die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Diesen konnte Marcus Bruns knapp mit 11:9 für sich entscheiden und damit seinen ersten Herren-Vereinsmeistertitel feiern.
Anschließend verbrachten die Aktiven, ihre Fans und alle Gäste bei Würstchen, Schnitzel, Salat und dem einen oder anderen Bier noch einen gemütlichen Abend im Dorfgemeinschaftshaus.
Alle Spielergebnisse sowie weitere Fotos finden Interessierte auf der Vereinshomepage www.tsv-hohenrode.de.