Wenn die letzten Töne der Spielmannszüge und Blaskapellen vom diesjährigen Bürgerschießen gerade verklungen sind, wird es in Bückeburg vier Tage Jazz vom Allerfeinsten geben. Am Donnerstag, 29. August, findet zum Auftakt in der Zeit von 19.30 bis 22 Uhr auf „Sümenings Tenne” ein „Little Jazz Dämmerschoppen” statt, zu dem Helmut Rinne und Christoph von Storch musikalische Gäste erwarten werden. Es wird der 150. Dämmerschoppen des heimischen Duos seit September 2006 im Schaumburger Land sein. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 30. August, wird mittags und nachmittags eine „Street-Parade” mit der Blindow Brass Band („BBB”) veranstaltet, die als Marching Band auf dem Wochenmarkt, der „Ährensache” im Schlosspark und der Fußgängerzone ein „New Orleans Feeling” verbreiten und auf die weiteren Veranstaltungen aufmerksam machen wird. Am Samstag, 31. August, wird die „Street-Parade” von 11 bis 13.30 Uhr fortgesetzt.
Highlight der viertägigen, maßgeblich von der Bernd-Blindow-Schulgruppe gesponserten Veranstaltung wird am Samstag ein „Club-Abend” im Palais sein. Von 19 bis 24 Uhr werden vier Bands in den stilvollen Räumen und auf der Terrasse gleichzeitig spielen und eine Jazz-Club- und Festival-Atmosphäre verbreiten. Zu den musikalischen Gästen gehören Gary Winters aus Kentucky/USA, Jürgen Hahn (Berlin), Bart Brouwer (Maastricht/NL), Jan-H. Ehlers (Bad Bederkesa), Mathias Grabisch (Hamburg), Petra Dallwitz (Maastricht/NL) und das Duo „Twogether” (Aachen/Maastricht).
Es werden Tische an interessierte Unternehmen oder Gruppen vermietet, so dass Geschäftspartner und Freunde eingeladen werden können. Natürlich sind auch einzelne Privatleute herzlich willkommen, die einfach bei guter Musik in lockerer Runde feiern wollen. Ulrike Hühn („Feine Kochkunst”) wird ein Barbecue mit Würstchen, Nackensteaks, vegetarischem Grillgut und eine Salatbar anbieten. Es wird Bier von Barre, Weine vom Weinlager Barkhausen in Röcke, schottischen Whisky und einen speziellen Bourbon Cocktail „Mint Julep” von Andreas Schmidt-Probst („House of Whisky”) geben.
Der Vorverkauf findet ab dem 15. Juli im Palais (05722/28920) und in der Tourist-Information am Schlossplatz statt.
Zum Abschluss des Blindow Jazz Meetings wird es am Sonntag, 1. September, von 11 bis 14 Uhr bei freiem Eintritt einen Jazz-Frühschoppen mit Little Jazz und Gästen im Biergarten oder Saal des „Alten Forsthaus” geben.
Foto: hb/m