Vorgestellt wurde das Buch jetzt von Ideengeber Dr. Michael Schönberger und „Mitstreiter” Pastor Heinz Schultheiß im Beisein von Landesbischof Jürgen Johannesdotter sowie den Sponsoren Gerhard Ostermeier vom Hotel- Restaurant Ambiente, und dem Inhaber der Firma Medizintechnik GmbH, Wilfried Krömker.
In einem Grußwort bedient sich Landesbischof Johannesdotter den Worten der Dichterin Ricarda Huch, die einmal gesagt hat, dass die Bibel lauter alte Geschichten enthalte, die jeden Tag wieder passieren. Die Bibel enthalte nicht nur Geschichten, „sondern auch Worte, von denen wir leben können”, so Johannesdotter. Das vorliegende Buch enthalte solche Lebens-Worte und stelle sie in Zusammenhang mit dem Kirchenjahr.
Der Landesbischof, die Initiatoren und die Förderer wünschten sich bei der Vorstellung des Buches viele aufmerksame Leserinnen und Leser, die beim Durchblättern feststellen, dass der Inhalt auch sie ganz persönlich betrifft.
Dr. Schönberger hat sich für seine Fotos immer sonntags auf den Weg gemacht, um die richtigen Motive für die von Pastor Schultheiß ausgewählten kirchlichen Texte mit dem Fotoapparat einzufangen. Das ist ihm ohne Zweifel hervorragend gelungen. Gerade die Verbindung schöner Bilder mit Texten aus dem Evangelischen Gottesdienstbuch 1999 und der 1984 revidierten Fassung der Luther-Bibel ist geradezu eine Einladung zum Nachdenken und, so Schultheiß, „wir reden hier nicht von alten Kamellen.”
Das erste Foto am 1. Sonntag im Advent zeigt die Petzer Kirche St. Cosmas und St. Damian, die erstmals 1181 erwähnt wurde. Eins der zahlreichen Kleinode im Dorf und das älteste Gebäude in der historischen Residenzstadt Bückeburg.
Die Fotografien im Wandel der Natur führen durch die Kirchengemeinde Petzen und die Ortsteile Berenbusch, Nordholz, Evesen und Röcke. Den Schluss bilden der Ewigkeitssonntag mit dem Denkmal und die Liste der Pastoren, die seit der Reformation an der Petzer Kirche gewirkt haben.
Der Dank des Herausgebers geht ganz besonders in Richtung aller, die durch ihren persönlichen und finanziellen Einsatz zum Zustandekommen dieses Buches beigetragen haben. Ein Dankeschön auch an die hervorragende Arbeit der Firma Residenz Druck Bückeburg.
Schultheiß unterstreicht in dem Gespräch, dass es sich bei dem Buch nicht um ein Produkt handelt, das „unter die Menschen gestreut wird”. Es sei vielmehr als Geschenk an Jubilare der Kirchengemeinde gedacht. Wer sich das Buch anschaffen möchte, erhält es auf Anfrage im Gemeindebüro für einen Selbstkostenpreis von 7,50 Euro. Foto: hb