Den dritten Platz sicherten sich die Spieler des gastgebenden SV Nienstädt 09 mit einem 3:1 nach Achtmeterschießen gegen den TSV Auetal. Zum besten Torwart wurde Thomas Klages vom MTV Salzdahlum gekürt, derTuS Heeslingen präsentierte sich als die fairste Mannschaft des Turniers.
Die Nienstädter Oldies starteten mit einem 2:1 gegen den FC Rastede in die Vorrunde. Ihr zweites Spiel verlor die Truppe von Coach Hans Lewetzki zwar mit 0:3 gegen den SC Hainberg, im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Viertelfinale legten die Rot-Weißen dann aber wieder „eine Schippe drauf” und besiegten den SV Uelzen mit 3:0.
Die zweite Schaumburger Mannschaft, der SV Sachsenhagen, wurde seiner Rolle als Mitfavorit nicht gerecht. Einem 2:2 im ersten Spiel gegen den TV Schneverdingen folgte eine 1:2-Niederlage gegen teilweise überhart einsteigende Salzdahlumer, so dass das 5:3 im letzten Spiel gegen BW Langförden nicht mehr für ein Weiterkommen reichte.
Ohne Tore endete das Viertelfinale des SV Nienstädt gegen den TV Loxstedt in der regulären Spielzeit, so dass ein Achtmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hierbei behielten die Gastgeber die Nerven und siegten mit 4:3. Der spätere Turniersieger war für den SV 09 dann aber im Halbfinale doch eine Nummer zu groß. „Da spielen Marathonläufer, die auch noch mit dem Ball umgehen können”, brachte SV 09-Spieler Jörg Niemeyer die Qualitäten der „Sachsenrösser” auf den Punkt.
Die Rahmenbedingungen am Schierbach waren exzellent und ließen keine Wünsche offen. Die Plätze waren hervorragend präpariert, die Logistik klappte reibungslos und die Helfer des SV 09 machten unter der Leitung der Organisatoren Rudi Bergunde und Rolf Beck einen ausgezeichneten Job. Selbst das Wetter mochte da kein Spielverderber sein – zwar waren in der Nacht zum Samstag die Linien von starkem Regen weggewaschen worden, dank des morgendlichen Einsatzes von Horst Spier, der bereits ab 6.30 Uhr neu abkreidete, war aber auch das kein Problem und am Turniertag schien die Sonne. Die sichere Turnierleitung durch das Team des NFV um Friedel Gehrke rundete das Gesamtbild ab. Ich bin rundherum glücklich”, freute sich ein entspannter Vorsitzender Klaus Rinne über die tolle Veranstaltung und die Einsatzbereitschaft der rund 80 Helfer. Foto: pp
b) Der SV Sachsenhagen scheitert in der Vorrunde
c) Die Zuschauer sehen zahlreiche spannende Spiele