Die Aktion “Bückeburg sucht seine freundlichen Gesichter” ist mit einer überwältigenden Teilnehmerzahl zu Ende gegangen: Gemeinsam mit dem Bückeburger Stadtmarketing e.V. hatte das Schaumburger Wochenblatt die Leser rund um Bückeburg aufgefordert, unter den 60 teilnehmenden Unternehmen das freundlichste Gesicht zu wählen. Dabei gab es mehr als 1.700 Einsendungen in der knapp einen Woche, in der das Voting lief und viel positives Feedback zu der Aktion, die noch einmal verdeutlicht hat, wie groß das Engagement der Händler und Dienstleister vor Ort ist. Wer dabei mitgemacht hat, weiß, dass wir neben Gewinnspiel und Wahl auch zwei Fragen an unsere Leser gestellt haben: Wir wollten wissen, was Sie an Bückeburg besonders toll finden – und was sich in Bückeburg ändern müsste, damit Sie es noch besser fänden. Auch da gab es eine große Beteiligung, weit über die Hälfte der Einsendungen hat auf diese Fragen geantwortet - übrigens gab es mehr Einsendungen, die nichts an Bückeburg verändern wollen, als dass es Verbesserungsvorschläge gab. Herausgekommen ist ein interessantes Bild der Stadt. Es herrscht ein großer Wohlfühlfaktor, der dank historischem Ambiente, viel Natur und Naherholung, einer schönen Fußgängerzone mit einer Vielfalt an Kneipen und Restaurants, die zum Verweilen einlädt, verstärkt ist. Dabei gab es einige Anregungen, wie sich die Attraktivität noch steigern lässt – das meistgenannte Thema ist dabei der Verkehr, allen voran die Forderung nach mehr Tempo 30 (speziell in der Langen Straße), weiteren Parkplätzen ohne weite Wege und verbesserte Zeiten für öffentliche Verkehrsmittel. Dazu wünschen sich die Bückeburger bessere Mitsprache bei politischen Entscheidungen, mehr Möglichkeiten für Kinder – speziell was Spielplätze betrifft – und so weiter. Ferner gab es Anregungen mit dem Blick auf andere Schaumburger Städte, die zum Beispiel einen Wochenmarkt auch nachmittags anbieten oder keine Parkgebühren verlangen. Insgesamt zeigte die Aktion aber: Bückeburg hat nicht nur freundliche Gesichter, Bückeburger sind auch sehr zufrieden. Die drei Unternehmen, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten, sind (Trommelwirbel): Volksbank, Erste Hilfe Böhning und das Weinlager Barkhausen. Unter unseren Lesern, die an der Aktion teilgenommen haben, wurden die Preise bereits verlost. Die Gewinner wurden benachrichtigt; die Preise liegen zur Abholung in der Tourist-Information bereit. Noch einmal vielen Dank für das große Interesse an der Aktion!