Nach dem „Tag der Niedersachen” in Winsen verbrachten die Tanzpaare der Volkstanzgruppe Auetal ein weiteres Wochenende beim 20. Landestrachtenfest des Landestrachtenverbandes Niedersachsen in Lüchow. Fast 40 Tanz- und Trachtengruppen aus allen Teilen Niedersachsens und ausländischen Partnerstädten verwandelten die Stadt in ein buntes Fahnenmeer.
Auf zwei Bühnen wurde den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz, Trachten und Volksbräuchen geboten, deren Höhepunkt zum Abschluss der farbenprächtige Umzug mit allen Teilnehmern war.
Die Auetaler begannen ihre ersten öffentlichen Auftritte erst mit vier Paaren, bevor zwei weitere Paare am Veranstaltungssonntag zur Gruppe stießen.
„Mit den Erfahrungen vom Tag der Niedersachsen sind wir mit reichlich Verpflegung nach Lüchow gereist”, so Elke Tadge, die mit ihren Tanzfreunden auf „unbequemen” Feldbetten in der örtlichen Schule Quartier beziehen musste. „Dafür haben wir es uns beim Frühstück mit Sekt, gekochten Eiern und fruchtigen Beilagen so richtig gut gehen lassen und die Atmosphäre im Kreise Gleichgesinnter genossen”.
Foto: tt