Mitte März fand erneut eine Veranstaltung statt, die von DEHOGA, dem Bildungsbüro des Landkreises und dem Schaumburg Land Tourismus e.V. in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen organisiert wurde. Diese sind an der Ausbildung junger Menschen beteiligt und haben gastronomische Betriebe im Landkreis besucht, die Ausbildungsplätze in allen Berufen der Gastronomie anbieten. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen im Landkreis, insbesondere die Abschlussklassen, da für diese jungen Menschen nun die Berufswahl ansteht.
Im Nordostkreis des Landkreises wurden das „Grandhotel Esplanade” und das „Hotel Delphin” in Bad Nenndorf, das „Schweers-Harms Fischerhus” in Steinhude, das Hotel und Restaurant „Zum Dicken Heinrich” in Lüdersfeld und der „Ratskeller” in Stadthagen besucht. Die Besuche im Südwestkreis begannen im „Ambiente” in Bückeburg, gefolgt von der „Großen Klus” in Röcke. Das Hotel „Zur Linde” in Todenmann war die nächste Station, bevor es zum „Schaumburger Ritter” in Schaumburg und der „Bückeberg-Klinik” in Bad Eilsen ging.
Die ersten beiden Betriebe an jedem Tag begrüßten die jungen Leute mit einem Frühstück, stellten ihren Betrieb vor und sprachen über die Ausbildungsmöglichkeiten. Alle anderen Betriebe taten dies ebenfalls, jedoch auf ihre eigene Art und Weise. Es wurden Informationsmaterialien zu den einzelnen gastronomischen Berufen verteilt, Filme gezeigt und praktische Arbeiten durchgeführt, was für besondere Aufmerksamkeit sorgte. Die Schüler, begleitenden Betreuer und Lehrer stellten viele Fragen, die ihnen später dabei helfen werden, Auskünfte über diese Berufe zu geben.
Unter Anleitung von Martin Parno konnten die Schüler im Restaurant „Zum Dicken Heinrich” kleine Speisen zubereiten und anschließend selbst verzehren. In allen Betrieben wurden kleine Verkostungen oder Getränke angeboten. Im „Schaumburger Ritter” wurde mit Unterstützung der Paschenburg ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem unter anderem Kartoffeln geschält, Gemüse und Kräuter erkannt und Fehler in einem Zimmer festgestellt werden mussten, das gerade für einen neuen Gast hergerichtet wurde. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und die Sieger prämiert. Die vielen gelungenen Aktionen kamen bei allen sehr gut an. Auf den Fahrten zu den einzelnen Betrieben gab es im Bus auch Zeit, die Veranstaltung vorzustellen, Fragen zu beantworten und ergänzende Kommentare zu geben.