Zehn Spiele mussten die 44 Teilnehmer absolvieren. Das bedeuteten immerhin pro Person 60 Würfe mit dem fünf Kilogramm schweren Sportgerät. „Da weiß jeder, was er getan hat”, lobt Gieseker. Seine Truppe ist jährlich landesweit an zwölf Wochenenden unterwegs: zwei Liga- und regelmäßig zehn Freundschaftstermine.
Beim Lauenauer Wettbewerb holte sich die BSG Anderten mit 15:5 Punkten den Sieg vor BSV Neustadt/Rübenberge und NBS Nienburg. Die in Schaumburg beheimateten Abordnungen aus Stadthagen, Lindhorst und Rinteln belegten nur hintere Ränge.
Das jüngste Freundschaftstreffen, das mit einem Imbiss im Bürgerhaus zu Ende ging, stand auch im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der örtlichen BSG. Am Sonnabend, 28. Mai, wird es mit einer Feierstunde offiziell begangen. „Wie lange gibt es uns wohl noch”, fragt er sich gelegentlich mit der Vorsitzenden Bärbel Giesbert. Die Gemeinschaft zählt gerade einmal 18 Mitglieder, von denen etwa die Hälfte regelmäßig zum Training an jedem Dienstagabend kommt. Für die Ligamannschaft stehen jedoch nur noch vier Sportler zur Verfügung. Foto: al