BARSINGHAUSEN (ke). Wenn alles nach Plan läuft, dann zeigt der TSV Barsinghausen am Sonntag (15 Uhr) ein neues Gesicht im Waldstadion. Kurzfristig stellt der Fußball-Bezirksligist noch einen Neuzugang vor. Dennis Blount ist sein Name. Der 22-jährige Linksfuß kommt vom Oberliga-Absteiger Preußen Hameln 07. Die Spielberechtigung liegt bereits vor und so könnte Blount im anstehenden Derby gegen den TV Jahn Leveste dabei sein.
Blount ist ein Arbeitskollege von TSV-Routinier Maik Kornheim, der die Kontakte knüpfte. Seit rund zwei Wochen trainiert der Neuzugang bei den Kernstädtern und hinterließ bei Trainer Carlo de Cosmo einen guten Eindruck. „Wer Oberliga gespielt hat, kann kein Schlechter sein. Außerdem sind Linksfüße ja eher selten zu finden. Durch den berufsbedingten Weggang von Taro Ferreira war bei uns ja auch ein Loch entstanden”, verdeutlichte Barsinghausens sportlicher Leiter. Großartige Vorschusslorbeeren wollte er allerdings nicht verteilen.
Der Neuling ist ehrgeizig, was auch seine bisherigen Stationen im Fußball dokumentieren. Beim VfL Bad Nenndorf, wo Dennis auch wohnt, hat er mit dem Kicken begonnen. Als C-Jugendlicher wechselte er zu Hannover 96, spielte anschließend in den Jugendmannschaften des TSV Havelse. Dann folgte ein Gastspiel bei den Herren von Arminia Hannover, ehe es ihn zu den Preußen nach Hameln zog. Dort lief in der vergangenen Saison nur wenig bis gar nichts zusammen – Insolvenz und Abstieg aus der Oberliga. Seine Name klingt englisch. „Stimmt, mein Vater ist Engländer”, erzählt Dennis Blount. Ob er den britischen oder eher den Fußball deutscher Prägung spielt, ist die nächste Frage. Dennis muss lachen: „Ich bin hier aufgewachsen, also denke ich, dass ich wohl so spiele wie alle hier in der Region.” Linkes Mittelfeld oder linker Verteidiger seien seine Positionen. Zunächst will er Fuß fassen im Team. Spiele hat er von seinen neuen Mannschaftskollegen noch nicht gesehen – „aber ich habe natürlich von der starken Vorsaison und dem Meisterschaftszweikampf mit Halvestorf gehört”, sagt der 22-Jährige, der nach Ansicht von Trainer de Cosmo auch charakterlich trefflich ins Team passt. „Bislang hat es mir hier richtig Spaß gemacht. Ich weiß, dass die Mannschaft um den Aufstieg mitspielen will. Nun ja, der Start war ja nicht so toll, aber die Saison ist noch lang”, blickt Dennis Blount voraus. Vielleicht kann er bereits am Sonntag dazu beitragen, dass dem TSV der nächste Heimsieg gelingt. Foto: ke