Romantische, poetisch-humorvolle und expressive Werke von Johann Nepomuk Hummel, Francis Poulenc und Sergei Prokofieff haben die beiden Musiker als Programm für ihr Konzert ausgesucht. Christiane Meininger und Rainer Gepp sind langjährige musikalische Partner und gelten als sensibles, virtuos-eingespieltes Team. Mit ihrem Sinn für feine musikalische Schattierungen und ihrem intensiven, leidenschaftlichen Spiel begeistern sie das Publikum und inspirieren prominente Komponisten aus aller Welt zu neuen Werken.
So schrieb der bekannte New Yorker Komponist David Alpher beispielsweise sein besinnlich-temperamentvolles Stück Ritornello für das Duo.
Christiane Meininger studierte bei Ricarda Bröhl an der Musikhochschule Aachen und profilierte sich als Meisterschülerin von Severino Gazzelloni an der Accademia Musicale Chigiana in Siena. Sie gründete mehrere Kammermusik- Ensembles, darunter das Meininger-Trio. Der Flötenhersteller Jupiter diMedici brachte 2005 in Zusammenarbeit mit Christiane Meininger sogar eine nach ihr benannte Serie von Querflöten auf den Markt, „eine Hommage an eine großartige Künstlerin, deren Flötenspiel Menschen auf der ganzen Welt begeistert”, so der Hersteller.
Rainer Gepp erhielt seine erste musikalische Ausbildung bereits mit fünf Jahren bei seinem Vater. Er studierte in Köln bei Tiny Wirtz und als Stipendiat der französischen Regierung bei Pierre Sancan und Thierry de Brunhoff in Paris. Vielfältige Anregungen erhielt er in Meisterkursen bei Claudio Arrau, Tatjana Nikolewa und Vitalij Margulis sowie durch die persönliche Begegnung mit Peter Feuchtwanger. Neben dem Solorepertoire pflegt Rainer Gepp die bedeutende Kammermusikliteratur in den unterschiedlichsten Besetzungen.
Karten für das Konzert kosten im Vorverkauf zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, und an der Abendkasse zwölf Euro, ermäßigt neun Euro. Vorverkaufsstellen sind in der „Romantik Bad Rehburg”, bei den Firmen Schumacher in Loccum, Bödeker in Rehburg sowie bei der Mittelweser Touristik in Nienburg. Foto: p